This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

wireguard über UTM

Hallo,

ein Host im öffentlichen Inet, ein anderer hinter der UTM. Beide hosts sind über IPv6 gegenseitig erreichbar, es kann bidirektional z.B. ein ssh gemacht werden. Nun soll ein wireguard Tunnel zwischen diesen beiden hosts etabliert werden und die Probleme fangen an.

Es ist im Logging kein einziges Paket zu sehen dass den Verbindungsaufbau oder Versuch anzeigt, egal ob nach der externen, internen IP oder dem genutzten Port gesucht wird!

Testweise wurde versucht das ganze auch über IPv4 zu realisieren, der Tunnel wird aufgebaut wenn man eine NAT Rule mit automatischer FW-Regelerstellung einbaut, ABER auch hier kein einziges Paket bzgl. des Tunnels zu sehen obwohl die Logging Option gewählt wurde.

Erzeugt man eine Kopie der oben automatisch erstellten Firewallregel und entfernt beim NAT-Eintrag die automatische Erzeugung der Regel, dann ist der Tunnel sofort tot. Abermals keinerlei Eintrag im Log.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los dass meine UTM nicht alles anzeigt.

 

Werden da noch zusätzliche Regeln erzeugt und nicht angezeigt?

Warum bekomme ich gar nichts bzgl. dieser Verbindung im Log angezeigt?

Warum geht das nur im automatischen Modus?

Und warum geht das mit IPv6 gar nicht?

 

Hmmm, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, danke und Grüße,

Stefan



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Stefan,

    ich kann Dir zwar nicht wirklich eine Lösung anbieten, aber zumindest kann ich Dir sagen dass ich ein sehr ähnliches Problem habe.

    In meinem Fall verhält es sich so dass die 2 OPNSensen per IP4 kommunizieren und nicht per IP6.

    Auch hier ist eine der OPNSensen hinter einer UTM.

    Hier verhält es sich so dass nach der Zwangstrennung der Tunnel nicht mehr hochkommt. Ein Neustart des Wirguard Dienstes auf den OPNSense FW's, Reboot der OPNSense FW's und, und, und hat nicht gebracht. Erst wenn man die Sophos neu startet kommt der Tunnel sofort hoch.

    In unserem Fall erfolgt die Zwangstrennung um 3:00 Uhr Nachts, um 5:30 wird die Sophos neu gestartet und sofort ist der Tunnel da.

    Hast Du mal versucht die Sophos neu zu starten, vielleicht bringt's ja was. Als Workaround wird die Sophos jetzt jeden Tag um 5:30 neu gestartet.

  • Hallo Juergen,

     

    danke für die Idee, das Gerät wird nicht an einem "Zwangstrennungs"-Anschluss betrieben. Da wären ein paar Leute sauer wenn wegen einem Neustart deren Scipte nicht durchlaufen ;-)

    Mittlerweile in 2020 angekommen ist auch nicht mehr gewährleistet natives IPv4 ohne NAT Krücken zur Verfügung zu haben, also ist IPv6 PFLICHT!

    Vielleicht mal die Finger von dem Cloud-Gedöns weglassen und grundlegende Dinge umsetzten.

    Mir stink es nur das seitenes Sophos gar keine Reaktion ergfolgt - seit 3 Monaten - wie bereits erwähnt verdächtige ich ein buggy Logging und/oder die Kiste macht irgendwas undokumentiertes - beides nicht toll für ein komerzielles Produkt.

    <general bashing>Aber das scheint ja mittlerweile zum guten Ton großer Soft-/ und Hardwarehäuser zu gehören nach dem Geldeingang zu verstummen .... schlechtes Netz in der Karibik?</general bashing>

     

    Danke und Gruß,

    Stefan

Reply
  • Hallo Juergen,

     

    danke für die Idee, das Gerät wird nicht an einem "Zwangstrennungs"-Anschluss betrieben. Da wären ein paar Leute sauer wenn wegen einem Neustart deren Scipte nicht durchlaufen ;-)

    Mittlerweile in 2020 angekommen ist auch nicht mehr gewährleistet natives IPv4 ohne NAT Krücken zur Verfügung zu haben, also ist IPv6 PFLICHT!

    Vielleicht mal die Finger von dem Cloud-Gedöns weglassen und grundlegende Dinge umsetzten.

    Mir stink es nur das seitenes Sophos gar keine Reaktion ergfolgt - seit 3 Monaten - wie bereits erwähnt verdächtige ich ein buggy Logging und/oder die Kiste macht irgendwas undokumentiertes - beides nicht toll für ein komerzielles Produkt.

    <general bashing>Aber das scheint ja mittlerweile zum guten Ton großer Soft-/ und Hardwarehäuser zu gehören nach dem Geldeingang zu verstummen .... schlechtes Netz in der Karibik?</general bashing>

     

    Danke und Gruß,

    Stefan

Children
No Data