This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED 15w WAN-Port direkt an Modem?

Hallo,

wir wollen einen Standort mit einer RED 15w mit unserer UTM SG verbinden. Der Standort hat einen 100 Mbit/s Glasfaseranschluss, ein Modem des Providers ist verbaut, und eine statische IP-Adresse wurde uns zur Nutzung zugeteilt.

Da das Modem nicht durch uns administriert wird, stellen wir uns die Frage: Schließen wir an das Providermodem zunächst eine Firewall oder einen Kabelrouter an und dahinter erst das RED-Device? Oder konfigurieren wir das RED-Device mit der statischen IP, die uns zugeteilt wurde, und hängen es direkt ans Providermodem?

Technisch dürfte das ja gehen, aber wie sieht es sicherheitstechnisch aus? Das RED hängt dann ja mit der WAN-Schnittstelle direkt im Internet...

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo ITTechnik,

    also, zunächst keine Sorge, die RED ist dafür gebaut. Der WAN Port darf auch "direkt" am Internet hängen. Das LAN bleibt durch das RED getrennt. Soll der Modus des RED Standard sein?
    Wie Du schon korrekt vermutet hast, sollte das RED die euch zugeteilte statische IP für die WAN Seite erhalten. Das RED baut nur ausgehend Verbindungen auf, soweit ich weis gibt es keine offenen Ports.

    Im Grunde sehe ich hier keine Hemmnisse, die dem entgegenstehen sollten. Theoretisch kann natürlich jemand einen DDOS Angriff auf die IP ausführen. Wie schnell ein RED hier aussteigt ist mir nicht bekannt, aber auch mit "irgendeiner" Firewall wird man diese Probleme haben.

    Beste Grüße

    Alex

    -

  • Hallo Alexander,

     

    vielen Dank. Dann werden wir das mal probieren.

     

    Gruß

    ITTechnik

Reply Children
No Data