This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Frage zu POP Möglichkeiten

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den POP Möglichkeiten.

Ich habe einen Fall, in dem es lediglich zwei E-Mail Adressen gibt, welche gerne einen SPAM Filter nutzen möchten.

Hintergrund ist, dass auf diesen Mail Adressen ziemlich viel SPAM ankommt.

Leider holen diese Clients sich beim Provider direkt die E-Mails ab (POP).

Nun gibt es ja in der Sophos XG die Möglichkeit ein POP3 Abruf inklusive SPAM zu konfigurieren.

Ich habe diesen noch nie benutzt, da ich alle auf SMTP Empfang konfiguriere und POP nur in den Ausnahmefällen (wie oben)zum Einsatz kommt.

Hat jemand von euch bereits diese POP Funktion im Einsatz?

- Was gibt es zu beachten?

- Ist diese überhaupt zu empfehlen?

- Wie ist es mit Mobilen Endgeräten, wenn die SOphos Firewall die Mails bereits abruft?

Alternative? Hat jemand hierzu eine Idee?

Exchange Online kommt mittlerweile leider nicht in Frage.

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Phil,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Like you, I prefer the SMTP Proxy.  If the domain for these addresses is owned by your customer, why not use the SMTP Proxy in their MX record and have the Proxy deliver email to their domain?  If not, the POP3 Proxy should work if you just follow the instructions.  I've configured POP3 a few times in UTM, but not yet in XG.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hi Bob,

    danke für deine Antwort.

    Naja ich setzte den MX nicht auf den SMTP Proxy, da der Kunde kein Email Server hat, welcher die Mails von der Firewall empfängt und dan die Benutzer zustellt.

    Ich kann in diesem Fall schlecht den MX auf die Firewall setzen und danach die Mails wieder zum Provider zurücksenden, richtig?

    Auch da der Kunde keine feste IP Adresse an seinem Anschluss hat, ist dies schwer möglich.

    Grüße Phil