This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SSL VPN Client keine Verbindung von außen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich weder per VPN Client noch online über das User Portal von außen auf mein Netzwerk zugreifen kann. Es hat Monate lang problemlos funktioniert aber jetzt nicht mehr. Es wurden keine Einstellungen an der UTM 9 geändert. Bei der Durchsicht der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass meine UTM 9 eine andere IP über das external eth1 anzeigt als mein PC (Im selben Netzwerk). Die UTM hat eine 100.91.XX.XX und der PC meldet über "wieistmeineIP.de" ermittelt die 128.0.XXX.XXX.

 

Wenn ich nun im Netzwerk von meinem PC das User Portal aufrufe funktioniert alles. Auch der Client macht seinen Job. Von außen habe ich keine Chance. Ich nutze freeDNS und habe auch dort keine Änderungen vorgenommen. Über ping.eu bekomme ich die IP angezeigt, die die UTM external eth1 anzeigt.

 

Ich Habe keine Idee mehr, wie ich das Problem lösen könnte. Habe auch bereits ein Backup aus der Zeit, als es noch funktioniert hat eingespielt. Auch ohne Erfolg. Den DNS Dienst habe ich ebenfalls neu gestartet und die DB wurde auch schon erneuert (Vielen Dank an dieses Forum)

 

hat jmd eine Idee?

 

Vielen Dank & Grüße



This thread was automatically locked due to age.
  • Jetzt ist noch etwas seltsames passiert! Die UTM sendet jetzt beim DNS Update die interne IP der Wall?!?! (192.168.XXX.XXX)

    An den Einstellungen wurde jedoch nichts geändert.

  • Hallo,

    Also wenn du erst eine falsche externe Ip und dann eine interne bei der freeDNS Auflösung erhältst, kannst du VPN und Portal natürlich nicht unter dem Namen erreichen.

    evtl. hat der Anbieter was geändert. Wenn ich nicht irre, gibt es bei freeDNS unterschiedliche Optionen für die Namensauflösung.

    Zum einen sendet man die IP, von welcher man glaubt, das sei die Richtige (kann dann aber u.U. auch eine Interne sein).

    Oder der freeDNS nimmt die IP, welche beim Aufruf der Webseite vom Server als Absender gesehen wird (wie bei wieistmeineip.de).

    Alternativ kann noch eine URL heruntergeladen werden, welche am internen PC verwendet die DNS-Aktualisierung initiiert.

    ... und nicht zuletzt ... evtl. hat jemand den Account gekapert und will mal gucken was sich alles so zu der Adresse connectet... hier auch mal das Kennwort ändern.

     

     

     

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hallo Dirk,

    die UTM aktualisiert die IP automatisch und sie stimmt mit der IP überein, die mir die UTM unter external ext1 anzeigt.

    Das PW habe ich jetzt auch mal geändert.

    Das Update funktioniert auch. Das letzte Update hat die UTM vor ca. 15 Minuten selbstständig durchgeführt.

    mich macht es nur stutzig, dass die Firewall eine andere externe IP angibt als der PC. Meinem Verständnis nach ist es, wenn man es nicht ausdrücklich bei seinem Anbieter bestellt, nicht üblich 2 externe IP Adresse zugewiesen zu bekommen.

     

    Noch jmd eine Idee?

     

    Vielen Dank

  • Ich glaube nicht, dass da 2 IP's geliefert wurden.

    Die UTM kann auch ohne Anpassungen nur 1 verwenden.

    Wenn es möglich ist, bitte mal die Routing-Tabelle einfügen.

    Ich würde fast tippen, dass der Provider (welcher ist das) versehentlich NAT/PAT aktiviert hat.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Mein aktueller Anbieter ist INEXIO Business. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Tabelle du meinst aber hier mal die Schnittstellen:

    Solltest du eine andere Tabelle meinen, dann sag Bescheid

  • Hallo Dirk,

     

    habe auf Basis deiner Nachricht sofort den Anbieter angeschrieben. und siehe da, angeblich wurde mein Account nicht von Privat auf Business umgestellt. Verstehe zwar nicht, warum das Problem erst jetzt auftaucht, da vor einer Woche noch alles funktioniert hat und der Vertrag schon im Januar umgestellt wurde.

    Der Anbieter hatte durch die Einstellungen keine öffentliche IP an mich ausgeliefert. Das tut er jetzt und siehe da, alles funktioniert wieder.

     

    Vielen Dank an dich Dirk und die Community

     

    Beste Grüße

    Patrick

  • schön, dass es gelöst ist.

    Bitte als gelöst markieren.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.