This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Druck extrem langsam nach SSA Agent Login

Hallo,

Ich habe zwei Schulungsnetze per VLAN an die Sophos gehangen um dort Internet einzuschränken.

Die PC dort haben alle den SSA Client lokal installiert bekommen.

Es gibt (da nur 3 Logins möglich sind) je Schulungsraum 10 SSA Accounts lokal in der Sophos.

Die Regel um an die Server zu kommen ist NetzSCHUL1+2  >any<  Firmennetz , also ohne Einschränkung.

Webfilter sind Domain WWW-Gruppe und lokale User > WEB Browsing

 

Es funktioniert alles grundsätzlich, Die Schüler kommen an die Shares, bekommen Lizenzen vom Lizenzserver und könnnen Drucken und Arbeiten.

Wollen Sie ins Internet müssen Sie sich per SSA Client anmelden und können Surfen - geht.

 

Jetzt mein Problem > Nachdem login des SSA ist Drucken um Faktor 1000 verzögert.

Drucken von vorher 3 Sekunden (selbst einfache Bilder oder kleine PDF 350kb) dauert nun mehrere Minuten.

Das ist bei Prüfungen wo de Schüler jede Minute brauchen kein tragbares Szenario - Kennt den Fehler Jemand??



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Jörg,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Do you see anything related to this traffic in the Intrusion Prevention, User authentication daemon and Web Filtering logs?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Ich habe jetzt mal ein paar Drucke gemacht, aber in den entsprechenden LOGFiles ist nichts zu finden

  • Bei "ensprechenden" meinst Du die drei: Intrusion Prevention, User authentication daemon und Web Filtering?

    MfG - Bob

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • -closed-

     

    ..ich kann Euch sagen - seit Wochen das Ticket auf > Null Reaktion von Sophos nach dem ich dem Amerikaner geschrieben habe er möge mich an einen deutschen vermitteln.

     

    Mittlerweile habe ich den Fehler selber behoben - Es liegt nicht am SSA sondern am WEBFilter selbst.

    Trotz der ANY-ANY Regel zwischen VLAN1 und VLAN2 meint der Webfilter er müsse was tun beim Druck.

    Den http zu Minolta für DeviceInformation habe ich ausgeklammert, aber es half dennoch nicht. Ändern von LPR auf raw-print ändert auch nichts.

    Meine Lösung war letztendlich die Betrachtung das VLAN2 zu VLAN1 keinen Webfilter nötig hat und somit habe ich VLAN1 aus Sicht von VLAN2

    zu "ZielhostNetze aus Transparent Mode ausklammern" deklariert  und dann ging es.

    Der Webfilter arbeitet gegen Internet zuverlässig weiter für beide VLAN und interne Kommunikation muss man auch nicht WebFiltern, also ok für mich.

     

     

     

    Mal eine Anmerkung zum Support - War das 3te Ticket was ich nach Wochen selber gelöst habe.

    Ich werde definitiv keinem Kunden mehr sophos verkaufen.