This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED baut keine Verbindung zu UTM hinter UnityMedia Modems auf

Hallo

 

folgendes Problem:

wir haben in unserer Geschäftsstelle eine UTM SG310. Dort betreiben wir bereits 3 RED 15w ohne probleme.

Jetzt wollen wir an zwei weiteren Standorten eine RED15 und eine RED50 in Betrieb nehmen. An beiden Standorten werden die RED hinter einem Modem von UnityMedia mit jeweils fester IP gestellt. Bisher verrichten dort Draytek Router anstelle der REDs ihren Dienst.

Konfigurieren wir nun die REDs (uplink Modus Statisch, korrekten IPs von UnityMedia sind eingetragen) und schließen diese am STandort an sind bauen Sie keine VPN Verbindung zur UTM auf. Es kommt noch nicht mal etwas an der UTM an. Vermutung ist, das Sie noch nicht mal bis ins Internet kommen. UnityMedia sagt, das keine Ports geblockt werden. Die Reds funktionierten an einem nicht UnityMedia anschluss einwandfrei.

Einstellungen in der RED-Verwaltung sind korrekt.

Nun wissen wir leider nicht mehr weiter was wir noch testen sollen, außer natürlich zu testen ob es mit einem zusätzlichen Router zwischen UM Modem und RED funktioniert, was aber eigentlich nicht unsere finale Lösung sein sollte.

Die Frage jetzt hier ob jemand so einen Fall schon mal hatte bzw. noch einen Lösungsansatz hat.

Danke und Gruß

Ralf



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    ich würde dem Rat folgen, mit dem Laptop einmal zu testen, ob dort vor Ort eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann.

    Bei festen IP-Adressen eine der freien Adressen auswählen und den LAN-Anschluss des Laptops statisch konfigurieren, insbesondere das Gateway muss stimmen.

    Wenn das einwandfrei funktioniert, dann stimmt die Konfiguration der RED nicht.

    Wenn das auch nicht funktioniert, dann nochmal die Daten von UM überprüfen oder das Modem resetten.

    Wenn das alles nicht hilft, den Business-Support von UM einschalten, die helfen meist sehr schnell und gut, zumindest habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

     

    Gruß,

    Philipp

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hi

    ja werde das mit dem Laptop mal versuchen und dann mal schauen.

     

    Jedoch nochmal: Im Moment hängt an dem UM Modem ein Draytek Router der einwandfrei funktioniert und die Verbindung ins Internet aufbaut.

    Modemreset haben wir schon gemacht. Die Daten in der RED Konf werden wir nochmal prüfen aber die stimmen auch (mit den gleichen Einstellungen läuft ja auch der Draytek Router).

    UM Business Support haben wir natürlich auch schon gefragt. Antwort war das nichts geblockt wird.

    Na ja mal schauen und weiter rantasten.

  • Hallo Ralf,

    OK, der Draytek-Router funktioniert. Das ist ein Baustein in der Test-Kette.

    Der Test mit dem Laptop sollte OHNE Draytek-Router erfolgen, also direkt am UM-Modem.

    Ist das ein Hitron-Modem?

    Gruß,

    Philipp

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hallo Ralf,

    ich vermute, dass es gar nichts Kompliziertes ist, sondern die Netzwerkeinstellungen eben gerade nicht stimmen! Ehe wir also anfangen, an MTU oder sonstigen Parametern herumzudrehen, sollten wir alle Punkte durchgehen und nochmal die Netzwerk-Einstellungen durchchecken. IPv4 only, Defaultgate, Subnetzmaske, DNS muss alles stimmen.

    Gruß,

    Philipp

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hi

     

    also wir haben jetzt zu dritt nochmal alles geprüft. 

    Der Anschluss an dem wir testen ist IP4 only.

    IP, GW, Subnet, DNS stimmt alles, so wie vom provider mitgeteilt und wie auch im draytek schon am laufen.

    Laptop direkt am UM Modem, ist in dem Fall ein Hitron (haben in einer anderen Einrichtung auch ein Cisco, da funktioniert es auch nicht) habe ich noch nicht versucht.

    Gruß

    Ralf

  • Hat sich da was geben ? 

    Habe ein ähnliches Problem hinter einem UM Hitron ... kann es sein, dass du probierst, die RED mit der gleichen IP wie den Draytek laufen zu lassen und das Hitron-Ding einfach nen "lu langen" ARP-timeout hat ?

     

    Ich hab jetzt alles durch ... ARP,MTU,... bekomme immer nur ein ACK,ACK PSH und dann RST vom configserver:3400 tcp

     

    Cheers,

    Chris  

  • Hallo Chris

    da ich leider nicht wirklich Zeit hatte und Unitymedia natürlich weder was blockt noch sonst ein Problem mit so einem Gerät hat (laut Hotline) habe ich und damit das ganze funktioniert, einen Router in Form einer Fritzbox dazwischen geschaltet.

    Die fritzbox wählt sich mit der festen IP von UnityMedia ein und gibt per DHCP eine IP an die RED weiter. Dies funktioniert nun an zwei unserer Standorte ohne Probleme seite einigen Wochen.

    Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe aber es läuft und wenn ich mal wieder Luft habe, werde ich mal versuchen das irgendwie zu lösen.

    Die Idee mit der gleich IP wie der Daytek, die Du hattest, kam mir auch, da aber die Fritzbox mit der gleichen IP direkt läuft, würde ich das ausschliessen. Ausser das Hitron neu zu starten, hat man von der Seite sowieso kaum Möglichkeiten.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    wir haben von Unitymedia ein "Hitron CGNV4" für unseren Unitymedia Business Anschluss erhalten.

    Dazu haben wir ganz offizielle Zugangsdaten in einer Mail von Unitymedia gesendet bekommen, so dass man sich dort einloggen kann.

    Das Modem kann als DHCP-Server arbeiten, man muss dann nur selber die richtigen parameter eintragen.

    Damit sollte die Zwischenschaltung einer Fritzbox eigentlich überflüssig sein. Ein Gerät weniger und weniger Konfigurationsaufwand.

     

    Gruß,

    Philipp

    .S.: Das Default-Passwort ist auf dem Hitron-Aufkleber zu finden.

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

  • Hi Philipp

    danke für den Hinweis. War mir so nicht bewusst, da wir von UnityMedia sowas nicht offiziell bekommen haben. Nur die offiziellen IP Adressen haben wir bekommen.

    Habe mir das gerade mal angeschaut und ja, die Daten stehen auf der Box und die Anmeldung funzt auch. Frage ist für mich jetzt, inwieweit es von UM erlaubt ist, die Konfiguration vom Hitron abzuändern?

    Gruß

     

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Aussage unseres Supportmenschen von UM-Business dazu:

    "Wenn Sie sich bewusst sind, dass bei einer Neu-Provisionierung der Leitung evtl. diese Konfiguration überschrieben wird, können Sie da einstellen, was Sie wollen."

    Gruß,

    Philipp

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Reply
  • Hallo Ralf,

    Aussage unseres Supportmenschen von UM-Business dazu:

    "Wenn Sie sich bewusst sind, dass bei einer Neu-Provisionierung der Leitung evtl. diese Konfiguration überschrieben wird, können Sie da einstellen, was Sie wollen."

    Gruß,

    Philipp

    Mit freundlichem Gruß, best regards from Germany,

    Philipp Rusch

    New Vision GmbH, Germany
    Sophos Silver-Partner

    If a post solves your question please use the 'Verify Answer' button.

Children
No Data