This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

RED baut keine Verbindung zu UTM hinter UnityMedia Modems auf

Hallo

 

folgendes Problem:

wir haben in unserer Geschäftsstelle eine UTM SG310. Dort betreiben wir bereits 3 RED 15w ohne probleme.

Jetzt wollen wir an zwei weiteren Standorten eine RED15 und eine RED50 in Betrieb nehmen. An beiden Standorten werden die RED hinter einem Modem von UnityMedia mit jeweils fester IP gestellt. Bisher verrichten dort Draytek Router anstelle der REDs ihren Dienst.

Konfigurieren wir nun die REDs (uplink Modus Statisch, korrekten IPs von UnityMedia sind eingetragen) und schließen diese am STandort an sind bauen Sie keine VPN Verbindung zur UTM auf. Es kommt noch nicht mal etwas an der UTM an. Vermutung ist, das Sie noch nicht mal bis ins Internet kommen. UnityMedia sagt, das keine Ports geblockt werden. Die Reds funktionierten an einem nicht UnityMedia anschluss einwandfrei.

Einstellungen in der RED-Verwaltung sind korrekt.

Nun wissen wir leider nicht mehr weiter was wir noch testen sollen, außer natürlich zu testen ob es mit einem zusätzlichen Router zwischen UM Modem und RED funktioniert, was aber eigentlich nicht unsere finale Lösung sein sollte.

Die Frage jetzt hier ob jemand so einen Fall schon mal hatte bzw. noch einen Lösungsansatz hat.

Danke und Gruß

Ralf



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    Die Red's haben wie von der vorgesehenen Konfiguration erfahren?

    Wurde die Konfiguration per USB-Stick übertragen oder per Broker-Server?

    Ich konfiguriere immer einen Port "fest" und den anderen mit DHCP (aber die RED15 hat ja nur 1 WAN-Port)

    Somit würde ich folgendes Versuchen...

    Red an einem Port anschließen wo sie funktioniert und dann die Konfiguration auf feste-IP umbiegen. Danach könnte sie am Anschluss ohne DHCP funktionieren.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hi Dirk

     

    danke für die Antwort. 

    wir konfigurieren die REDs bei uns in der Geschäftsstelle und bringen Sie dann in die Ausseneinrichtung.

    Da UnityMedia Modems kein DHCP machen ist diese Konfiguration leider nutzlos.

    Bei beiden Reds kann ich sagen, das wenn wir sie auf DHCP konfigurieren und hier an unseren Testrouter anschliessen (Fritzbox mit seperatem Internetzugang über O2) dann funtkionieren sowohl RED15 als auch RED50 (beide Ports) einwandrei. Verbindung zur UTM wird aufgebaut.

    Konfiguriere ich nun den  Port auf die feste IP Adresse für das UM Modem funktioniert es nicht. Da gar nix an der UTM ankommt kann ich mir auch keine Logs ansehen.

  • Setzt doch mal die MTU etwas herab und probiere es nochmal! 

  • Kann ich mal versuchen. Hast Du hier Erfahrungswerte welcher Wert am besten ist?

  • Negativ Sir! Fang einfach bei 1460 an.

     

    Hattest Du denn schonmal ein Notebook an dem Unitymedia dran um zu prüfen, ob es überhaupt funktioniert? In welchem Modus ist das Teil überhaupt eingestellt? Ist es im Bridgemodus? Das kannst Du glaube ich im Portal einsehen.

  • Hi

    wir haben in den 2 Einrichtungen um die es geht im Moment jeweils einen Draytek Router dran. Die funktionieren beide einwandfrei. Wir haben auch noch 3 andere Standorte mit REDs schon in Betrieb genommen, sowohl mit fester IP Zuweisen bei der RED als auch mit DHCP. Alles ohne Probleme, Provider ist halt nicht UM.

  • Ja, stimmt, hast Du ja auch schon erwähnt. 

     

    Könntest Du nochmal ein Foto von den LEDs der RED organisieren? Oder ein kleines Video während des Bootvorgangs?

  •  

    Hier mal ein paar Fotos von der RED50 am designierten Standort.

    Die MTU werden wir versuchen im Laufe des Tages mal zu testen

  • Hallo,

    hast Du geprüft das die dir auch keinen Hyprid/Dualstack Ipv4/6 angedreht haben und es ein echter IP4 Buissnessanschluss ist??

     

    Für VPN muss die Basis an allen Anschlüssen gleich sein - alle IP4 oder alle IP6

     

    Ich habe einen Kunden mit 10 RED alles problemlos, aber wir haben bei den Aussenstellen wo gewechselt wurde explizit den Vertrieb daruf hingewiesen

    das die uns IP4 zu schalten haben und nix gemischtes.

  • Hi

     

    danke für den hinweis. Habe gerade nachgeschaut. Bei dem einen Anschluss von UM wo wir gerade mit testen ist es definitiv ein IP4 Anschluss und kein DualStack.

    Das ist also nicht die Ursache. Jetzt werde ich noch den Tip mit dem MTU testen. Mal schauen.