This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Frage bzgl. Subnetze bei VPN Aufbau

Hallo Leute,

ich hab gerade ne kleine Blockade im Kopf und brauch deshalb mal eure Hilfe.

Plan ist es einen IPSec Tunnel aufzubauen mit einer unterschiedlichen Subnetzgröße (10.0.0.0/24 --> 172.16.0.0/22). Jetzt bin ich nur gerade am überlegen, klappt das überhaupt oder muss ich auf meiner Seite noch ein /22 Subnetz aufbauen damit die Policy greifen kann?

LG
Stephan



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    Die Maske, Anzahl und Größe der Netze auf beiden Seiten darf sich natürlich unterscheiden.

    Auch ein einzelner Host x.x.x.x/32 als Ziel ist möglich.

    Nur muss die Konfiguration auf beiden Seiten identisch (quelle und Ziel gespiegelt) sein.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

    Die Maske, Anzahl und Größe der Netze auf beiden Seiten darf sich natürlich unterscheiden.

    Auch ein einzelner Host x.x.x.x/32 als Ziel ist möglich.

    Nur muss die Konfiguration auf beiden Seiten identisch (quelle und Ziel gespiegelt) sein.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children