This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Webclient hinter Firewall vom HomeOffice aus aufrufen/erreichen.

Hallo,

wie bekomme ich es hin, das ich den WebClient einer Anwendung (VM-Ware) von ausserhalb (HomeOffice) ansprechen kann?  Verwendet Sophos UTM 9 / SG135W. Ich arbeite mich in das Thema Firewall gerade erst ein also bitte, speak simple.

 

p.s.: Über eine Buchempfehlung (Sopos für Dummies etc. ) wäre ich dankbar.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Man könnt den "WebServer" über einen reverse-Proxy (Sophos: Webserver Protection) veröffentlichen.

    Das kann mit Authentifizierung, 2Faktoren u.Ä. auch brauchbar abgesichert werden.

    Mit der Übertragung der Bildschirm-Inhalte könnte das aber etwas problematisch werden ... denke ich.

    Sonst ist ein Remote Access-VPN (SSL-VPN) eine Möglichkeit. Damit wählt man sich in das Netz ein und hat (sofern freigegeben) vollen Zugriff auf die Ressourcen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Reply
  • Hallo,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Man könnt den "WebServer" über einen reverse-Proxy (Sophos: Webserver Protection) veröffentlichen.

    Das kann mit Authentifizierung, 2Faktoren u.Ä. auch brauchbar abgesichert werden.

    Mit der Übertragung der Bildschirm-Inhalte könnte das aber etwas problematisch werden ... denke ich.

    Sonst ist ein Remote Access-VPN (SSL-VPN) eine Möglichkeit. Damit wählt man sich in das Netz ein und hat (sofern freigegeben) vollen Zugriff auf die Ressourcen.


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

Children
No Data