This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Netzwerkport 'bridged' wenn UTM aus (Looping wenn 2 Ports mit einem Switch verbunden sind)

Hallo Leute,

 

wir hatten jetzt 2 Mal das Problem (bei SG210 und SG230), dass in einer Konfiguration mit 2 Newtzwerkports an einem Switch dieser nach dem Herunterfahren der UTM keine Pakete mehr transportierte. Wir haben das analysiert und festgestellt, dass die Netzwerkports nach dem Herunterfahren der UTM quasi kurzgeschlossen sind. Wenn Du also 2 Ports an einem Switch hast, dann ist es nach dem Aussachalten der UTM genauso, als ob du ein Netzwerkkabel mit beiden Enden in den Switch steckst...

Kann  da jemand was dazu sagen? Ist das als normal anzusehen, dass die Ports wenn die UTM aus ist, 'bridged' sind?

 

Gruß

Joerg



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Jörg,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    When you say that "die UTM aus ist", do you mean that it's powered down?  If you have this looping issue then, I wonder if the problem isn't the switch.

    You've been around for a long time, so I trust that you aren't violating the middle line in #3.1 in Rulz (last updated 2019-04-17).

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • BAlfson said:

    Hallo Jörg,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    When you say that "die UTM aus ist", do you mean that it's powered down?  If you have this looping issue then, I wonder if the problem isn't the switch.

    Ja, genau. Wenn die UTM heruntergefahren wurde. Ich habe es mit mehreren Switches getestet (u.a. HP Prokurve 2510G, Aruba 2530G und kleine unmanaged Switche), das Ergebins war immer gleich. Das Netzwerk hängt dann...

    BAlfson said:

    You've been around for a long time, so I trust that you aren't violating the middle line in #3.1 in Rulz (last updated 2019-04-17).

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     

     
    Das stimmt allerdings, ich habe diese Regel für unsere Testsituation gebrochen, hast Du natürlich vollkommen recht! Allerdings war ich der Meinung, dass diese Regel sich auf Probleme im Betrieb (routing) bezieht und nicht auf Probleme im heruntergefahrenen Zustand...
     
    Wenn wir den Gedanken mal weiterführen, könnte das nämlich ja bedeuten, dass die an die UTM angeschlossenen Netzwerkgeräte, wenn die UTM heruntergefahren ist, miteinander verbunden sind...
    Das ist aber wirklich nur ein Gedankenspiel! Das habe ich nicht getestet!!
    Ich mache das, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, sonst killt mich meine Frau... ;-)

    Gruß

    Joerg

Reply
  • BAlfson said:

    Hallo Jörg,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    When you say that "die UTM aus ist", do you mean that it's powered down?  If you have this looping issue then, I wonder if the problem isn't the switch.

    Ja, genau. Wenn die UTM heruntergefahren wurde. Ich habe es mit mehreren Switches getestet (u.a. HP Prokurve 2510G, Aruba 2530G und kleine unmanaged Switche), das Ergebins war immer gleich. Das Netzwerk hängt dann...

    BAlfson said:

    You've been around for a long time, so I trust that you aren't violating the middle line in #3.1 in Rulz (last updated 2019-04-17).

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     

     
    Das stimmt allerdings, ich habe diese Regel für unsere Testsituation gebrochen, hast Du natürlich vollkommen recht! Allerdings war ich der Meinung, dass diese Regel sich auf Probleme im Betrieb (routing) bezieht und nicht auf Probleme im heruntergefahrenen Zustand...
     
    Wenn wir den Gedanken mal weiterführen, könnte das nämlich ja bedeuten, dass die an die UTM angeschlossenen Netzwerkgeräte, wenn die UTM heruntergefahren ist, miteinander verbunden sind...
    Das ist aber wirklich nur ein Gedankenspiel! Das habe ich nicht getestet!!
    Ich mache das, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, sonst killt mich meine Frau... ;-)

    Gruß

    Joerg

Children
  • Hi,

     

    um was für einen Switch handelt es sich? Hast Du auf dem Switch irgendwas auf den Ports konfiguriert?

    Das Fehlerbild ist jedenfalls sehr merkwürdig. Sofern die UTM ausgeschaltet ist (trotz Stromversorgung), sind die Ports eigentlich tot. Das Bridging ist ja auch erst aktiv, wenn die UTM gestartet ist. Vor dem Start und nach dem Shutdown ist der Kiste ja nicht bekannt, dass eine Bridge konfiguriert ist.

     

    Du könntest Dir ja mal die CPU am Switch prüfen, falls Du einen Loop vermutest.