This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Probleme mit Email Protection mit der Version 9.603-1 ?

Hallo zusammen,

 

ich habe am 05.06. die Firmware auf 9.603-1 aktualisiert und seit zwei Wochen bekomme ich als Rückmeldungen, das manchmal E-Mails von Kunden nicht ankommen.

Der Kunde schickt z.B eine E-Mail an drei Empfänger (drei Abteilungen bei uns). Zwei kommen an, die dritte E-Mail fehlt. Laut SMTP Log nur zwei E-Mails empfangen... wo ist die dritte?

Hat jemand auch das Problem mit der neuen Version oder ist das jetzt nur ein zufall und das Problem liegt wo anders?

 

Kann ich irgendwie die Firmware downgraden?

Vielen Dank!



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Downgrade der FW nur über Installation der alten Version und zurückspielen eines Backups. Leider nur diese aufwändige Lösung.

    Hat der Kunde in seinem System einen Logeintrag, das die UTM die Mail angenommen hat?

    Ausgeschlossen ist zwar nichts, aber solange sich hier keine weiteren Einträge dazu finden, würde ich sagen Zufall.

    Beste Grüße

    Alex

    -

Reply
  • Downgrade der FW nur über Installation der alten Version und zurückspielen eines Backups. Leider nur diese aufwändige Lösung.

    Hat der Kunde in seinem System einen Logeintrag, das die UTM die Mail angenommen hat?

    Ausgeschlossen ist zwar nichts, aber solange sich hier keine weiteren Einträge dazu finden, würde ich sagen Zufall.

    Beste Grüße

    Alex

    -

Children
  • Danke für deine Antwort.

    Ich hatte noch keinen Kontakt mit der IT vom Kunden. Werde ich aber wahrscheinlich tun müssen, wenn es wieder vorkommt.

     

    Weißt du zufällig was man beim  downgrade beachten muss, wenn man zwei Geräte (aktive-passive) hat?

    Unter https://www.sophos.com/en-us/support/utm-downloads.aspx kann man nur die aktuelle Firmware oder 9.510 und älter herunterladen. Also muss ich 9.510 herunterladen und installieren. Und dann auf 9.602-3 updaten?

     

    Schöne Grüße

  • Toliik said:

    Danke für deine Antwort.

    Ich hatte noch keinen Kontakt mit der IT vom Kunden. Werde ich aber wahrscheinlich tun müssen, wenn es wieder vorkommt.

     

    Weißt du zufällig was man beim  downgrade beachten muss, wenn man zwei Geräte (aktive-passive) hat?

    Unter https://www.sophos.com/en-us/support/utm-downloads.aspx kann man nur die aktuelle Firmware oder 9.510 und älter herunterladen. Also muss ich 9.510 herunterladen und installieren. Und dann auf 9.602-3 updaten?

    Korrekt, wenn Du das passende ISO nicht mehr hast bzw. es für diese Version vielleicht keines gab, mußt Du die 9.510 nehmen installieren und dann die Updates bis zur gewünschten Zielversion durchführen.

    Wenn Du einen Cluster hast würde ich diesen auflösen, auf dem inaktiven Node die Version installieren, Updates und Restore des Backups und dann die Umschaltung vornehmen. Bitte beachte, dass Du hierbei sicherlich einen kurzen Ausfall hast. Im Anschluss Node 2 downgraden und Cluster wieder herstellen.

    Alles also nicht ganz so einfach und die Arbeit müsste schon durch einen triftigen Grund gerechtfertigt werden.

    Vielleicht als Tipp für die Zukunft, man kann beim Upgrade einen Knoten/Node zurückhalten. Dies mache ich selbst immer so, somit kann man zumindest einige Tage das Verhalten beobachten und erst dann den zweiten Knoten updaten. Eine sinnvolle Funktion, da das Downgrade nicht wirklich simpel ist.

     

    Beste Grüße

    Alex

    -