This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Fritzbox for UTM SIP Telefon

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

Die SIP Telefonie über eine Software lief über die Fritzbox. Jetzt ist die Sophos dazwischen.... also:

 

Fritzbox 192.168.0.1 (Freigabe für die Sophos als Exposed Host)

Sophos WAN: 192.168.0.254

Sophos LAN: 192.168.1.1

 

Nun kann die Software sich nicht mehr mit dem Server verbinden. Die Fritzbox diente als SIP Server. Das war  in der SIP Software auch so eingetragen.

 

Ich habe bereits unter Network Protection->VOIP die Fritzbox als Server eingetragen und das interne Netz als Client.

Außerdem auch Firewall Regeln für die benötigten SIP Ports. Vom Internen Netz zu ANY.

 

 

Die Software kann sich nicht verbinden. Anrufe gehen sofort auf fehlgeschlagen.

Hatte jemand schon das Problem und kann evtl. helfen ?



This thread was automatically locked due to age.
  • ... gerade heute gehabt ... und hier auch gelöst

    Wir hatten die XCapi am Laufen und mit aktivierten SIP-Proxy nur instabile / oft keine Verbindung zur FB.

    Unsere Lösung:

    SIP-Proxy deaktiviert

    maskieren zur Fritzbox aus

    eine Rück-Route ins-LAN auf der FB erstellen

    FW-Regeln für SIP und die gewünschten RTP Ports ein- & Ausgehend wie im Live-Log erkennbar.

     

     


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Nachtrag: Ich habe jetzt die Ports eingehen und ausgehend freigegeben.

    So klappt die Verbindung zur Fritzbox. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.

     

    Der erste Anruf nach Start des PC's funktioniert ohne Probleme. Wenn dann noch einmal versucht wird zu telefonieren bleibt alles Stumm - Telefon und Mikrofon funktionieren nicht.

    Port 7078 ist ebenfalls eingehend und ausgehend freigegeben..

     

    Kann hier jemand helfen.. ?

  • Hi,

    gibts vielleicht irgendwelche Einträge im IPS-Log?

  • Habe jetzt gesehen, dass im Firewall Log im verschiedene Pakete bei den Anrufen verworfen werden.

    Erst war es Port 7086. Den habe ich freigegeben. Dann funktionierte die Telefonie. Daraufhin wurde wieder ein anderer Port blockiert. und es fand keine Tonübertragung statt..

     

    Gibt es eine Liste mit allen benötigten Ports zur Sprachübertragung ?

     

    Außerdem braucht das SIP Telefon 6-7 Sekunden bis die Verbindung zum Anrufpartner steht. Bis dahin ist alles Stumm....

  • Hi,

     

    habe es jetzt ans Laufen gebracht.

    Also.

     

    Network Protection -> Voip ist eingeschaltet und als Servernetzwerk die Fritzbox und als Clientnetzwerk das Interne Netz.

    Firewall Regeln eingehend und ausgehend für Port 5060 (Für die Verbindung zum SIP Server), sowie 7078-7097(Für die Sprachübertragung).

     

    So funktioniert es ohne Probleme. Im Firewall Protokoll taucht jetzt auch ein Eintrag für SIP Call auf.

    Da war vorher nicht der Fall.