This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

DHCP Clients festem Access Point zuweisen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bitte daher um etwas Nachsicht ;)

 

Zu meiner Frage. Wir haben mehrere AP`s im Gebäude verteilt. Nun würden wir ganz gerne 4 WLan Clients die Ihre IP per DHCP bekommen, einem bestimmten AP zuweisen, so dass diese Geräte immer auf dem AP verbunden sind.

 

Leider nicht gefunden. Kann mir da wer weiterhelfen?

 

LG



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Daniel,

    Herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    You can select which wireless networks (SSIDs) are offered by each AP.  The only solution I can imagine is that you assign these 4 clients to use a different wireless network that the others.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Aus meiner Praxiserfahrung her sehe ich da auch keine Möglichkeit.

    Vor Jahren hatte ich ähnliche Überlegungen, als WLAN Clients dann nicht wie gewünscht auf den besseren AP geswitched haben, sobald sich ihre Position im Haus verändert hat und der Client dann auf dem schlechteren AP verblieb, anstatt automatisch auf den besseren / näheren zu switchen.

     

    Mittlerweile aber klappt das relativ gut und es ist wohl auch client abhängig, bzw von dessen Betriebssystem, ob und wie er da wechselt. Notfalls kurz WLAN aus / an am Client, dann sollte er auf den besseren wechseln.

     

    Was ist der Grund für deine Anfrage? Weshalb sollen diese auf einem speziell zugewiesenen AP verweilen?

    Denn sonst gibt es wie gesagt noch die Möglichkeit, dass man eine weitere SSID nur auf dem gewünschten AP ausrollt.