This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Konfiguration des SMTP Proxy mit Upstream Hosts

Hallo,

ich habe mir meine SMTP Konfiguration in meiner UTM9 zerschossen. Ich versuche jetzt schon seit Monaten diese ans laufen zu bekommen, aber bin bisher immer gescheitert. Auch mit diversen Anleitungen im Internet komme ich nicht weiter und bekomme jetzt noch Spam durch, weil ich was versaut habe.

Ich habe hinter meiner Firewall einen Mailserver (HMailServer), welcher direkt die Mails von extern bekommen soll. Habe den MX Record auf meine UTM gesetzt. Damit sollen alle Mails durch die Firewall zum Mailserver geleitet werden. Wenn ich keinen Port Forward in der Firewall für SMTP aktiv habe, dann kommen keine Mails mehr an und werden an der UTM abgelehnt.

Jetzt kommen zwar Mails an, werden aber nicht mehr gescannt. Seit Wochen werden keine Mails mehr im Mailmanager erfasst und gescannt. Ich habe keine Ahnung mehr, was hier falsch eingestellt ist.

Folgendes ist eingestellt:

SMTP: einfacher Modus
Rouing: MX Eintrag und Domänen sind hinterlegt
Relaying: authentifiziertes Relay zulassen
Erweitert: kein transparenter Modus, auszunehmende Hosts steht der Mailserver drin 

Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was ich falsch gemacht habe.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Maik,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Even though you have HMailServer instead of Exchange, Basic Exchange setup with SMTP Proxy should apply to your situation.

    Regarding the DNAT, as Dirk says, this is correct behavior - see #2 in Rulz.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to BAlfson

    Hi zusammen,

    mit meinem gefährlichen Halbwissen tu ich mir aktuell etwas schwer mit der Einstellung "Upstream-Host-Liste" unter SMTP-Relaying.

    Wir erhalten Mails ausschließlich via hinterlegtem MX-Record auf unseren Domains direkt auf unsere UTM. Als Fallback sind noch zwei MX von unserem Provider hinterlegt.

    Sehe ich es nun richtig, dass ich die Fallback-MX als Upstream-Host eintragen muss, jedoch nicht den Haken "Nur Upstream/Relay-Hosts zulassen" setzen darf?!

    Ehrlich gesagt habe ich dort bis dato keinerlei einträge definiert - hatte bis dato aber auch nie Probleme mit dem Mailverkehr....

Reply
  • FormerMember
    0 FormerMember in reply to BAlfson

    Hi zusammen,

    mit meinem gefährlichen Halbwissen tu ich mir aktuell etwas schwer mit der Einstellung "Upstream-Host-Liste" unter SMTP-Relaying.

    Wir erhalten Mails ausschließlich via hinterlegtem MX-Record auf unseren Domains direkt auf unsere UTM. Als Fallback sind noch zwei MX von unserem Provider hinterlegt.

    Sehe ich es nun richtig, dass ich die Fallback-MX als Upstream-Host eintragen muss, jedoch nicht den Haken "Nur Upstream/Relay-Hosts zulassen" setzen darf?!

    Ehrlich gesagt habe ich dort bis dato keinerlei einträge definiert - hatte bis dato aber auch nie Probleme mit dem Mailverkehr....

Children
No Data