This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Hohe CPU Auslastung nach Update auf 9.601-5

Hallo Leute,

als erstes hoffe ich, dass ich diesen Post an der richtigen Stelle plaziert habe. Ist mein erster Beitrag im Sophos-Forum :-)
Da ich etwas verzweifelt bin, hier folgende Frage.

Ich betreibe seit längerem eine Hardawre Sophos UTM 9 auf einem Alix-Board APU2D4. Das läuft seit längerer Zeit völlig performant und gut.
Seit ich die UTM vor wenigen Tagen auf die Version 9.601-5 via up2Date-Funktion aktualisiert habe, ist die CPU-Last ungewöhnlich hoch.

Exakt seit dem Update pendelt die Last zwischen 60-90%. Ein Top via SSH zeigt ein load average von 2.5 und höher.
Leider reagiert aufgrund der Hohen Last nicht nur die Webgui sehr träge, sondern das Gerät wird auch sehr warm.


Nach langem suchen, probieren und gescheitertem Rollback-Versuch hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich dies in den Griff bekommen könnte.

Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen

 

 



This thread was automatically locked due to age.
  • Banale Frage: "Have you tried turning it off and on again?"?

    Ich hatte auch nach dem Update durchwegs 90-100% Last und habe dann die Kiste einfach einen erneuten reboot gegönnt. Seither ist das verschwunden.
    Trotzdem verzeichne ich eine generell höhere Last auf der CPU (von ~10% zu ~40%)

  • Hallo,

    wow, die Antwort kam aber schnell. Vielen Dank fürs reagieren.

    Einen Reboot habe ich leider schon öfters versucht. Leider erfolglos. Die Last schnellt gleich wieder nach oben.

    Dass neue Softwaremechanismen evtl. etwas mehr Ressourcen ziehen wäre für mich ja prinzipiell in Ordnung,
    eine Erhöhung um Dauerfaht über 60% finde ich aber sehr seltsam, zumal ein anderes Gerät mit dem gleichen Softwarestand eine "normale" Auslastung hat.

    Vielleicht hast du noch eine Idee? :-)

  • Ich habe zwar einige Foreneinträge durchsucht, aber in dem Link von Dir war, so wie es aussieht, die Lösung enthalten.
    Durch den Befehl /etc/init.d/postgresql92 rebuild ist die Last sofort nach unten gegangen. Auch nach einem Reboot der Maschine sieht es aktuell "normal" aus.

    Werde das ganze nochmal eine Weile beobachten.

    Solch eine schnelle und vorallem Brauchbare Rückmeldung hatte ich bisher in noch keinem Forum.

    DANKE! :-)

  • Guten Morgen,

    auch einige Stunden nach dem rebuild der Datenbank ist die CPU Last noch im "normalen" Bereich.
    Mein Problem ist also gelöst und der Beitrag kann geschlossen werden.

    Besten Dank ud Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment.  )

    Thanks for posting your result.  Please click on "This helped me" on Patrick's post to mark it as the solution.  That also adds 15 points to his total.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Guten Morgen zusammen,

    es ist wie verhext. Der Rebuild der Datenbank hat die Problematik  mit der CPU-Auslastung sofort behoben.
    Leider läuft mir seither kontinuierlich die Data-Disk voll und ich bin am verzweifeln.
    Ein erneuter Rebuild leert das Verzeichnis zwar deutlich, allerdings baut sich dieses innerhalb eines Tages wieder auf.

    Habe schon unzählige Forenbeiträge zum gleichen Problem gelesen, aber bin nicht schlau draus geworden.
    Hat jemand eine Idee?

    Soll hier hierzu einen neuen Beitrag erstellen, da es mit dem Ursprünglichen Thema im Prinzip nichts zu tun hat?

    Ich glaube der "Platzfresser" kommt aus dem Verzeichnis /.../pgsql92/data/pg_xlog/ und /var/storage

     

     

  • Hallo Tom,

    (Sorry, my German-speaking brain still isn't creating thoughts. [:(])

    My guess is that you need to get a larger hard drive and reinstall.  You can keep the work you've done configuring thus far.  Download a Configuration Backup and put it in the root directory of a FAT 32 memory stick.  After you've imaged the new hard drive, just reboot your device with the USB stick inserted.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hi Bob,

    danke für die Rückmeldung.
    Vermutlich wird es auf lange sicht besser sein, die HDD durch eine größere zu ersetzen.

    Dennoch bin ich sehr verwundert, dass dieses Problem erst mit dem Update auf 9601-5 aufgetreten ist.
    Ich betreibe die UTM auf dem Alixboard mit der Version 9510-5 schon seit über einem halben Jahr völlig Problemlos und Fehlerfrei.

    Und selbst wenn die HDD größer ist, läuft diese ja trotzdem voll, nur eben nicht so schnell?
    Oder habe ich da einen Grundlegenden Denkfehler?

    Diverse Admins haben über die gleichen Probleme geschrieben, nur bin ich noch auf keine für mich funktionierende Lösung gestoßen.
    Man sieht die Veränderung des Data-Wachstums deutlich nach dem Update.

    Freue mich über weitere Anregungen.

    Grüße

    Tom

  • Moin,

     

    hast du zufällig RED Devices / Tunnel im Einsatz?

     

     

    Gruß,

    Sebastian