This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Frage zu DNS

Hallo zusammen,

 

Ich neu im Firewallgeschäft und brauche etwas Unterstützung.

 

Folgende Frage.

Mit meiner Fritzbox! und 5 Client und 1 Server  alle mit fester IP hatte ich noch nie Probleme wenn ich nicht mit IP sondern mit Namen adressiert habe.

Z.B Die Programme haben im INI File "Server-01/Daten! stehen und finden den Pfad und die Dateien auch ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich zwischen der Fritzbox! und dem Switch eine SG115 gehängt.

Die Clients und der Server haben immer noch die gleiche IP, Die Fritzbox hat jetz eine andere und der WAN der SG115 passt zur Fritzbox.

Der LAN der SG115 ist mit der IP im Netz der Client/Server.

 

Jetzt findet die Anwendung den Serverpfad nicht mehr.

An den INI wurde nichts geändert.

 

Wenn ich die SG115 raus nehme und die Fritzbox! wieder auf die IP adresse vom Client/Server ändere funktionier alles wie gewünscht.

 

das verstehe ich nicht.

 

Kann mir da mal jemand etwas helfen?

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Gruß Günter



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Günter,

    welchen DNS Server verwenden deine Clients / Server?

    gruß Lukas

    lna@cema

    SCA (utm+xg), SCSE, SCT

    Sophos Platinum Partner

  • Hallo Lukas,

     

    der DNS ist 192.168.0.250 => also die Sophos.

    Ich habe auch schon 8.8.8.8 versucht => auch kein Erfolg.

     

    Gruß Günter

  • Hi Günter,

    damit die Sophos als DNS Server deine internen Server mit Namen kennt, musst du sie erst vorstellen ;)

    Du musst für jedes Gerät, das du per Namen ansprechen möchtest in der UTM eine Host-Definition anlegen und unter "DNS Settings" das Hostname-Feld mit den Namen versehen.

    der Google DNS (8.8.8.8) kennt deine privaten Server noch weniger  -  und bei Google kannst du deine Namen nicht eintragen lassen, - also lieber wieder den DNS Server der UTM verwenden und den dann google fragen lassen. ;)

     

    Sinngemäß:

    Gruß Lukas

     

    lna@cema

    SCA (utm+xg), SCSE, SCT

    Sophos Platinum Partner