This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 110/120 hinter SVDSL Bandbreite kommt nicht durch?!?

Hallöchen in die Runde

 

Ich habe seit heute einen SVDSL mit 250 MBit Anschluss. Konstellation FB7530 -> UTM 110/120 (mit UTM9 Home)-> Heimnetz. Vorher war es ein VDSL 100. Nun habe ich schmerzlich festgestellt, dass die Bandbreite nicht durch die UTM geht, sprich, ich habe nur an der FB direkt die volle Bandbreite, aber nicht mehr hinter der UTM. Da die LAN Ports ja 1GBit sind kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wo ich suchen muss. Kann es eventuell sein, dass die UTM damit schon überfordert ist? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Michael,

    einen Beitrag verlinke ich hier

    Sonst findet man dazu noch jede Menge im Forum. Schau Dir mal den Beitrag an, da solltest Du Aufklärung finden.

    Beste Grüße

    Alex

    -

  • In dem verlinkten Beitrag geht es doch um eine selbstgebaute Sophos auf einer PC Basis so wie ich das da raus lese, wo die CPU der Flaschenhals ist. Ich habe aber eine SG 110/120 die ich ja nicht mal "aufbohren" könnte. Die CPU Auslastung steigt auch nicht auf über 50%. Naja, werd mal durchschauen ob ich noch irgendwas finde. Danke trotzdem

  • Nunja, es gibt auch eine Abhängigkeit von den aktiven Modulen insbesondere IPS. Snort hat eine erhebliche Abhängigkeit von der Prozessorgeschwindigkeit.

    Es ist auch relevant wie der Test durchgeführt wurde. Beschreibe dies doch mal.

    Korrekt ist dann aber auch, dass bei einer SG ggf. nur der Tausch bliebe, wenn es wirklich der Flaschenhals ist.

    Alex

    -

Reply
  • Nunja, es gibt auch eine Abhängigkeit von den aktiven Modulen insbesondere IPS. Snort hat eine erhebliche Abhängigkeit von der Prozessorgeschwindigkeit.

    Es ist auch relevant wie der Test durchgeführt wurde. Beschreibe dies doch mal.

    Korrekt ist dann aber auch, dass bei einer SG ggf. nur der Tausch bliebe, wenn es wirklich der Flaschenhals ist.

    Alex

    -

Children
  • Ich hab gestern noch ein bisschen getestet und festgestellt, das IPS der Flaschenhals ist. Ausgeschaltet keine Probleme, angeschaltet geht es abwärts. Dann muss ich jetzt wohl meine SG 110/120  gegen etwas dickeres austauschen, bzw. als VM auf einen Server laufen lassen, wo die Perfomance vorhanden ist. Schade.

  • Hallo Michael,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    What do you see in the Intrusion Prevention log when this problem occurs?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA