This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos XG Home auf SG105 - Lizenz einspielen?

Hallo!

Ich habe zu einem sehr guten Preis eine SG105 bekommen und die Sophos XG installiert.
Das hat alles problemlos geklappt.

Nun wird aber angezeigt, das die Lizenz 30 Tage gültig ist.
Wie kann ich denn die Home Lizenz einspielen?

Vielen Dank!!!

Gruß
sven



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    Welches ISO hast du denn verwendet?

    XG Home wird anhand der Seriennummer lizenziert und ist eine "Software Appliance". 

    community.sophos.com/.../xg-firewall-home-edition-on-sg-hardware

    Hier findest du einige wichtige Informationen zu deinem Vorhaben.

    Warscheinlich hast du die falsche Lizenz verwendet / Iso. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo!

    Ich habe das Hardware ISO verwendet, das Software ISO ist nicht installierbar.

    Installation und Registration liefen problemlos durch, nur habe ich jetzt eben eine 30 Tage Testversion.
    Es muss doch irgendwie möglich sein, da die Home Lizenz drauf zu kriegen.
    Bei der SG musste man ja irgendwie ne Datei umbenennen.


    Gruß
    sven

  • Nein ist es nicht. Du hast einfach das Betriebssystem geändert. UTM9 hat das via File zugelassen. Aber das war nie im Sinne des Herstellers (eigentlich).Du muss mit dem SW Installer arbeiten, da die Home Lizenzen nur für Software gebaut wurden. XG attached die Lizenz an die Seriennummer. Im Consumer, sowie Business Bereich ist alles an die Seriennummer gebunden. Jedoch musst du danach nie wieder was machen. Die Lizenz läuft bis 2999. 

     

    Auf Seite 5 wird erklärt, wie man das machen kann.

    https://community.sophos.com/products/xg-firewall/f/hardware/10928/xg-firewall-home-edition-on-sg-hardware#pi2151=5

     

    Und dieser User hat "alles getestet".

    https://community.sophos.com/products/xg-firewall/f/sophos-xg-firewall-general-discussion/108689/xg-firewall-home-better-h-w-utm-110-120-rev5-or-xg-115-rev2#pi2151=2

     

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo!

    Vielen Dank!!!

    Die Home Lizenz läuft jetzt auf der SG105.

    Schade ist aber, das Sophos es den Leuten so schwer macht.
    Letztendlich ist es doch Werbung.

    Gruß
    sven

  • Hi, wie hast du die XG Software auf der SG-Hardware zum Laufen gebracht? Hast du die Software oder Hardware Appliance installert? Funktioniert die Home License mit der Hardware Appliance? Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß, Markus
  • Letztlich brauchst du für ALLE "Home" Lizenzen immer eine "Software"-ISO, die Hardware darunter spielt keine Rolle...ob das nun ein China Brix mit x86 Architektur ist, ein alter kleiner SFF Office PC, NUC oder eben eine XG/SG HW Appliance...

    Funktional ist es eigentlich auch vollkommen egal, ob du die Hard- oder Software-ISO verwendest. Einschränkungen insofern gibt es eigentlich nicht. Das Display bei den grösseren Modellen kriegt man trotzdem sehr einfach zum Laufen.

    Werbung ist es auch als solches, und wer Sophos einsetzt, dem trauen die vermutlich auch zu, dass er das hinbekommt, die SW-Appliance-ISO zu laden und im ganz harten Fall kurz die vorherigen Partitionen zu löschen (dies musst du machen, wenn auf der XG / SG Appliance noch die originale Partitionierung läuft; dann meckert nämlich der Installer rum und sagt, man hätte eine falsche Version)

    Aber ja, erschreckend, wieviele Leute sich hier zu dem Thema nicht einlesen und mal google oder Suchfunktionen verwenden. ;o)

  • Hallo!

    Du musst unter https://secure2.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home-edition/software.aspx die XG Home ISO downloaden.
    Diese bringst Du dann auf einen Stick der auch bootbar gemacht werden muss. Das geht sehr einfach mit der Software Rufus.
    Ist halt eine komplett neue Installation, aber die läuft dann auch sauber.

    Werbung ist es auch als solches, und wer Sophos einsetzt, dem trauen die vermutlich auch zu, dass er das hinbekommt, die SW-Appliance-ISO zu laden ...

    Also das würde ich pauschal nicht sagen, zu mal man ja die Kiste dann komplett neu installieren muss.
    Der besere Weg wäre einfach eine Home-Lizenz als Datei, die man einfach einspielen kann. Grade für Anfänger ist das der bessere Weg.
    Es gibt aber noch einen viel wichtigeren Punkt: was ist, wenn ich eine Sophos SG oder XG Hardware kaufe und dort dann die XG Home installieren und es tritt z.B. ein Hardware Problem auf, welches normal unter Garantie fällt? Sophos würde feststellen, oh, die Kiste wurde platt gemacht und die Home Edition installiert.
    Da könnte Sophos die Garantie verweigern. Daher am besten Festplatte tauschen und die original an die Seite legen.

    ... und im ganz harten Fall kurz die vorherigen Partitionen zu löschen (dies musst du machen, wenn auf der XG / SG Appliance noch die originale Partitionierung läuft; dann meckert nämlich der Installer rum und sagt, man hätte eine falsche Version)

    Richtig, sollte man auf jeden Fall machen.
    Weiterhin würde ich vorschlagen, das man die Festplatte ausbaut und an die Seite legt und die Installation auf einer neuen Festplatte oder SSD vornimmt.
    Dann hat man auf jeden Fall noch das original für alle Fälle in der Schublade.

    Gruß'
    sven

  • Persönlich denke ich nicht, dass Anfänger sich die (doch teure) Hardware bei Ebay kaufen, ohne mit XG gearbeitet zu haben. 

    Die meisten fangen mit Home Hardware (Computer) oder VMs an. 

    Und wer sich eine Home XG (SG) einsetzt, sollte sowieso ein Bastler sein. 

    Ist fast wie bei dem Auto - Möchtest du eine günstige Alternative, solltest du ein Schrauber sein. Möchtest du dich nicht drum kümmern, kauf ein "neueres Auto" mit Support etc. 

     

    __________________________________________________________________________________________________________________