This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Google Safe Search erzwingen, ohne den https aufzubrechen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Webfilter.
Der Webfilter wurde eingerichtet und funktioniert auch soweit. Wenn nach Jugendgefährdenden Inhalten gegoogelt wird, werden zwar Links angezeigt, aber die Links können nicht aufgerufen werden. Wird Allerdings auf die Bildersuche umgeschaltet wird nichts gefiltert. Dies liegt bekanntlich daran, dass der SSL Verkehr nicht gefiltert werden kann.
Jetzt schreibt Google das folgende, um strikt SafeSearch anzuwenden:

Über die virtuelle IP-Adresse (VIP) für SafeSearch
Mit der SafeSearch-VIP wird die Verwendung von SafeSearch in der Google-Suche für alle Nutzer Ihres Netzwerks obligatorisch, aber es sind weiterhin sichere Verbindungen über HTTPS möglich. "VIP" in SafeSearch-VIP steht für eine virtuelle IP-Adresse, die intern festgelegt werden kann und auf mehrere Google-Server verweist.
Wenn die SafeSearch-VIP aktiviert ist, sehen Lehrer und Schüler bzw. Studenten Ihrer Bildungseinrichtung beim ersten Aufrufen von Google eine Benachrichtigung. Darin werden sie darüber informiert, dass SafeSearch aktiviert ist.
Hinweis: Die Nutzung der SafeSearch-VIP beeinträchtigt andere Google-Dienste außerhalb der Google-Suche nicht.
SafeSearch-VIP aktivieren
Um SafeSearch in Ihrem Netzwerk zu erzwingen, müssen Sie Ihre DNS-Konfiguration aktualisieren. Ändern Sie den DNS-Eintrag für http://www.google.com und alle anderen länderspezifischen Google-Subdomains (ccTLD), die Ihre Nutzer unter Umständen verwenden, in einen CNAME für forcesafesearch.google.com.
Wir liefern dann über SafeSearch gefilterte Suchergebnisse und Bilder für Anfragen, die wir unter dieser VIP erhalten.

Allerdings erschließt sich mir nicht, wo ich den DNS Eintrag ändern kann. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung?
Bereits vorab Danke für eure Antworten.



This thread was automatically locked due to age.