This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

routing in zweites Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sophos 110/112 Hardware (Home Edition Lizenz) organisiert und habe ein Netzwerk 192.168.99.0

eingerichtet mit eigenem Gateway, die FritzBox als Modem. In diesem Netzwerk befinden sich unser Home Office PC

und die Qnap, auf dem unsere Daten (Steuerunterlagen, Dokumente, ect.) liegen.

Das zweite Netz wird über eine FritzBox als Router verwaltet mit der Range 192.168.0.0 und ist als Heimnetz für die

Kinder und Gäste gedacht.

Jetzt würde ich gerne aus dem 99er Netz auf das 0er Netz zugreifen, aber nicht umgekehrt, will aber auch, das beide

weiterhin ihren eigenen Gateway benutzen.

Hierzu habe ich eine Schnittstelle (eth2) konfiguriert mit einer IP aus dem 0er Netz und statisches routing vom 99er ins

0er Netz, aber irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler oder etwas vergessen. Die Sophos kann ich zwar ganz gut einrichten,

allerdings hapert es da bei mir noch etwas am routing. 

Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

 

Besten Dank.

 

Markus



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Markus,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment.  )

     As DKKDG says, the most elegant solution in this situation would be a route in the FritzBox.  Then again, without seeing a simple diagram with IP addresses, we might be making incorrect assumptions about your network topology.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • Hallo Markus,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment.  )

     As DKKDG says, the most elegant solution in this situation would be a route in the FritzBox.  Then again, without seeing a simple diagram with IP addresses, we might be making incorrect assumptions about your network topology.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
  • Hi Bob,

    vielen Dank für Deine Antwort.

     

    Ein Diagramm habe ich jetzt nicht, aber ist auch kurz erklärt.

    Anschluss von Unitymedia über FritzBox Cable als Modem mit 3 statischen IP-Adressen. Eine statische IP 78.xxx.xxx.1 hat die zusätzliche FritzBox für das Private Netzwerk 192.168.0.0,

    auf der Sophos, ebenfalls an der FritzBox Cable, ist die zweite statische IP 78.xxx.xxx.2 und das Office Netzwerk 192.168.99.0 konfiguriert. Auf eth2 in der Sophos habe ich die Schnittstelle

    auf 192.168.0.99 eingestellt und dort mit dem 0er Netzwerk verbunden. Beide Netzwerke sind normalerweise unabhängig von einander und physisch getrennt.

     

    Gruß

    Markus