This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

2 Internetzugänge - Internetverkehr von Telefonanlage steuern

Hallo zusammen,

 

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir bei folgender Problematik helfen:

 

Ich habe zwei Internetzugänge einmal ein Unitymedia-Anschluss an der Schnittstelle eth1 (Standartgateway) und ein Telekom-Anschluss an eth2, ebenfalls Standartgateway.

Im Uplinkausgleich sind beide drin, die unitymedia mit Priorität 1, Gewichtung 100, die Telekom mit Prorität 2, Gewichtung 0.

 

Der normale Internetverkehr soll über die unitymedia-Schnittstelle laufen, da ich hier die höhere Bandbreite habe.

Bei Ausfall von unitymedia läuft der Internetverkehr über Telekom.

 

Das funktioniert soweit alles wunder bar.

Nun möchte ich den Internetverkehr der VoIP-Telefonanlage über die Telekom-Schnittstelle schicken. Und zwar immer.

Ich habe das bereist mit verschiedenen Sachen ausprobiert, Maskierung, feste Route, Multipathregeln...

Aber ich bekomme das leider nicht hin. Das überstegt leider mein Wissen.

 

Ich hoffe hier auf eine passende Idee und würde mich über Antworten sehr freuen.

Schon mal herzlichen Dank dafür!

 

MfG Frank Ströbel



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hi,

    Multipath sollte der richtige Weg sein.

    Multipath Rules gehen dem First Match Prinzip nach. Bedeutet die Appliance wird bei jeder Verbindung eine passende Regel suchen.

    Das Problem hier "könnte" im Traffic Selector sein. Wie hast du die Multipath Rule gebaut? Wie arbeitet deine Voip Anwendung? Wird via SIP eine Verbindung aufgebaut und danach auf UDP Port XXXX gesprochen? 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo

    Herzlichen Dank für die Antwort!!

     

    Hinter der Sophos hängt eine Auerswald Telefonanlage.

    Diese Registriert sich bei der Telekom per auf dem Port 5060.

    Als weitere Port habe ich in den Einstellungen noch 5073, nehme mal an, der ist für die Sprache ???

     

    Könnte nicht generell aller Trafic von der IP der Telefonanlage in Richtung Internet über die entsprechende Schnittstelle laufen?

     

  • Hängt davon ab. Ich kenne die Telefonanlage nicht. Am besten suchst du dir eine Anleitung / Dokumentation über diese. 

    Du könntest auch den Traffic von dieser Telefonanlage komplett über die zweite Leitung binden. Das Problem dabei ist meisten nur, dass die Telefonanlage manchmal gar nicht die Verbindung aufbaut sondern die Telefone. Das hängt vom Produkt ab.

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Es ist definitiv so, dass die Telefonanlage die Registrierung bei der Telekom macht.

     

    Ich habe folgenden Eintrag gemacht und es scheint zu gehen:

    Quelle: IP Telefonanlage VoIP Register
    Dienst: Any
    Ziel: External (WAN) Unitymedia (Network)

    Bindung: Quelle

    Ausgleich über: Telekom

     

    Danke für die Unterstützung.

Reply
  • Es ist definitiv so, dass die Telefonanlage die Registrierung bei der Telekom macht.

     

    Ich habe folgenden Eintrag gemacht und es scheint zu gehen:

    Quelle: IP Telefonanlage VoIP Register
    Dienst: Any
    Ziel: External (WAN) Unitymedia (Network)

    Bindung: Quelle

    Ausgleich über: Telekom

     

    Danke für die Unterstützung.

Children
  • Hallo Frank,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    You definitely want 'Ziel: Internet IPv4' instead of the network defined on the Interface.  I would have expected that you would want to bind the traffic to the Telekom interface instead of the Ausgleich setting you posted.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA