This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM/ Keine Verbidung zum WLAN

Guten Morgen!

Ich nutze eine APU2C4 (UTM) und einen Sophos AP15 für mein WLAN. Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass nach mehreren Tagen Betrieb die WLAN Verbindung aussetzt. Die Clients können sich  am WLAN Anmelden und erhalten korrekte IP-Adressen. Allerdings kann über den Client kein Gerät im LAN erreicht werden und auch ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich. Andere Clients im WLAN können auf das Internet zugreifen und auch teilweise auf Geräte im LAN (aber nicht alle). Lasse ich auf den Mobilen WLAN Clients einen Netzwerscanner laufen, werden die nicht über Webinterface erreichbaren Geräte gefunden. Ein Zugriff über die Weboberfläche des jeweiligen Gerätes im LAN ist aber nicht möglich.

Ich habe die Log-Files soweit durch, finde aber nicht wirklich einen Fehler. Den Access-Point habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg. Bis vor 2 Monaten hatte ich über ein Jahr kein Problem in irgendeiner Form mit dem WLAN.

Gefühlt habe ich das Problem seit dem Update auf 9.510-5. Gibt es da eventuell bekannte Probleme?

Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Gruß

VoRe



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo! Ich habe festgestellt, dass z.B. ein Notebook am WLAN (keinerlei Zugriff auf irgendetwas) ein Ping zum Accespoint ankomment. Ein Ping zur IP der UTM kommt nicht an. In der Firewall kein Eintrag. Danach habe ich versuchsweise den Webfilter versuchsweise Aus und wieder Eingeschaltet. Danach antwortet die UTM auf einen Ping. Internetzugang funktioniert danach ebenfalls. Nach wenigen Minuten ist wieder alles unterbrochen.

  • Hallo Vore,

     

    da bis jetzt keiner geantwortet hat schaue ich mal wie ich helfen kann.

     

    Um auszuschließen, dass es kein Firmware Problem ist müsste man eine alte Firmware drüberspielen, geht soweit ich weiß

    nich über die Shell/Gui wie bei der XG, man müsste die neue Firmware aufspielen und ein altes Backup einspielen.

    Am 19 Juli kam die Firmware 9.510 raus. Da es seit 2 Monaten nicht mehr geht müsstest du 1 Monat nach release das Update eingespielt haben.

     

    Wie sind denn die Globalen ICMP settings an der UTM da du hier so viel von Ping sprichst würde ich zuerst einmal da schauen, dass er die auch forwarden darf.

    Hattest du damals vor 2 Monaten irgend etwas größere konfiguriert?

     

    Gruß

    Jason

    Regards

    Jason

    Sophos Certified Architect - UTM

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eine ältere Version geprüft und die gleichen Probleme gehabt. Es hat sich letztendlich herausgestellt, das mein D-Link Switch die Ursache war. Nach einem längeren Betrieb über mehrerer Stunden werden auf einen willkürlich Datenpakte "verschluckt". Warum aber nur die vom Accespoint kommenden Pakete (aus dem WLAN) ist mir nicht ganz klar. Sehr seltsamer Fehler.

    Gruß

    Vore