This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos UTM als reinen AntiSpam Proxy

Hallo Community,

 

Ich würde gerne die E-Mails von verschiedenen POP3 Mailkonten gerne vorab auf Spam Filtern und diese dann danach von verschiedenen Outlook Clinets im LAN abrufen lassen.

Mit dem POP3 Proxy der Sophos UTM ist dies ja möglich.

Reicht es wenn ich die UTM dazu mit einem Port an meinen Switch anschließe und die Mailprotection mit "POP3 Vorababruf" konfiguriere?

Routing, Netzwerkabsicherung (Firewall) und DHCP sollen weiterhin über meinen Router laufen.
Die UTM würde per DHCP eine IP vom Router bekommen.

 

Im vorraus, danke für die Unterstützung.



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Du könntest die UTM höchstens als Gateway für Deine Clients laufen lassen in Verbindung mit POP3. Der UTM konfigurierst Du dann ne default-Route zu Deinem Router.

     

    Was für einen Router hast Du denn?

  • Ich habe einen Kabelrouter von Unity media.

    Ich hatte die Sophos vor einigen Jahren im Einsatz. Mir war aber irgendwann die aufwendige Konfiguration für jeden einzelne Anwendung zu viel Aufwand. Ich hatte auch einzelne Programme die ich absolut nicht dazu bringen konnte Verbindung zum Internet aufzunehmen. (z. B. Garmin Navi Software)

    Wenn ich bei der Sophos die Firewall und den Webproxy deaktiviere und den Router als default gateway Einträge dann würde aller Traffic ungefiltert an den Router weitergeleitet werden.

Reply
  • Ich habe einen Kabelrouter von Unity media.

    Ich hatte die Sophos vor einigen Jahren im Einsatz. Mir war aber irgendwann die aufwendige Konfiguration für jeden einzelne Anwendung zu viel Aufwand. Ich hatte auch einzelne Programme die ich absolut nicht dazu bringen konnte Verbindung zum Internet aufzunehmen. (z. B. Garmin Navi Software)

    Wenn ich bei der Sophos die Firewall und den Webproxy deaktiviere und den Router als default gateway Einträge dann würde aller Traffic ungefiltert an den Router weitergeleitet werden.

Children
  • Hallo Chaser,

     

    Du musst die Filter doch gar nicht deaktivieren. Thorsten empfiehlt es nur die UTM dazwischen zu schalten weil der Verkehr auf irgend eine Art und Weise die UTM passieren muss. Der Kabelrouter kann ja nach wie vor DHCP / DNS machen.

    Gruß

    Jason

    Regards

    Jason

    Sophos Certified Architect - UTM