This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos UTM 9 - Bestimmte Seiten Upload verbieten / Download jedoch erlauben

Hallo zusammen,

 

es wird eine Sophos UTM 9 auf aktuellem Stand eingesetzt. Das Ziel ist es bestimmte Seiten, z. B. Google Drive von externen Partner für den Download freizugeben, für den Upload jedoch zu sperren. Gibt es eine Möglichkeit dies in der Sophos umzusetzen? Bis jetzt habe ich nur die komplette Sperrung über die Web Protection gesehen. Die Application Control bietet mir auch nur die Freigabe/Sperrung des Zugangs aber keine Differenzierung.

 

Vielen Dank vorab.

Oliver



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Oliver,

     

    Kann das nicht über Berechtigungen bei Google Drive direkt geregelt werden?

    z.B. Wenn du einen FTP Server hast würdest du ja in der UTM auch nicht nur den Upload blockieren wollen, da würdest du im Grunde ja auch nur die Berechtigungen auf den jeweiligen Ordner anpassen und den Usern nur Leserechte geben.

     

    Wenn es eine Lösung über UTM gibt die ich gerade nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine beonders schön zu pflegende Lösung ist eher irgend etwas von hinten durch die Brust ins Herz.

     

    Gruß

    Jason

    Regards

    Jason

    Sophos Certified Architect - UTM

  • Hallo Jason,

     

    vielen Dank für deine Antwort.

    Im Prinzip möchte ich für die Mitarbeiter die Möglichkeit sperren, dass sie Google Drive benutzen um Daten mitzunehmen und diese zuhause herunterladen und bearbeiten.

    Da die Mitarbeiter Android Smartphones besitzen und eine Google-Adresse Voraussetzung ist, bietet sich diese Möglichkeit leider an und soll deshalb gesperrt werden.

     

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

     

    Dann habe ich dich missverstanden, wenn es dir nur darum geht Google Drive für Mitarbeiter zu speeren, kannst du unter Web Protection / Application Control / eine Regel erstellen die die

    Google Drive Webservices sperrt.

     

     

    Gruß

    Jason

    Regards

    Jason

    Sophos Certified Architect - UTM

  • Hallo Jason,

     

    vielleicht hätte ich jetzt noch antworten sollen, dass ich allerdings von bestimmten Webseiten, die über Google Drive Informationen bereitstellen, diese trotzdem frei zugängig lassen möchte. 

     

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Erstmal herzlich willkommen hier in der Community !

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Agreed with Jason that the only solution would be to block Google Drive altogether.  Unfortunately, that's not the only way people can remove information from your organization.  This is really an issue that requires that the Geschäftsführer make removing information a reason for immediate termination of employment.  Does GDPR give organizations more ability to make such rules?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob,

     

    ich habe die Lösung im Blick, dass die eigenen (kostenlosen) Google-Accounts zukünftig der Blacklist hinzugefügt werden. Somit kann kein "Upload" auf das Google Drive passieren.

    Somit hat sich dies erledigt.

     

    MfG

    Oliver

  • welche Blacklist meinst du genau?

  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich hier den Exchange.