This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

SG330 10 Gbit Modul Performance

Hi,

ich habe eine SG330. Ich überlege mir 2x 10 Gbit Flexi Port zuzulegen.

Schafft die Sophos 10 Gbit Port mit Routing auszureizen? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo dimon,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    Your SG 330 should be able to route traffic at full speed if NOTHING is done to it - no Proxy, no IPS, etc.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Ich habe 2x SG330 im HA Active/Passive Cluster. In beiden steckt ein 8x 1 GbE FleXi Port Modul drin.

     

    Jetzt wollte ich jeweils 2 port 10GbE SFP+ FleXi Port Modul einbauen

    • Interfaces am 8er FleXi Port deaktiviert
    • Passiven Knoten heruntergefahren
    • Flexi Port Modul durch 10 Gbit Modul ausgetauscht, hochgefahren, sync abgewartet
    • Aktiven Knoten heruntergefahren
    • Flexi Port Modul durch 10 Gbit Modul ausgetauscht, hochgefahren, sync abgewartet

    Das Problem ist jetzt, dass ich die neuen 10 Gbit Interfaces nicht sehen kann. Im WebInterface habe ich noch die alten 8x 1 GbE FleXi Port Interfaces drin

     

    Was könnte man jetzt tun?

  • I would get a support case open with Sophos Support.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Reply
  • I would get a support case open with Sophos Support.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
Children
  • Hi,

    ich empfehle nicht, diese Flexi Port module im Laufenden HA betrieb einzubauen. Gerade weil die Chance, diese nicht korrekt zu erkennen, sehr hoch ist.

    Bitte das Cluster komplett herunterfahren und den Master alleine starten, um zu sehen, ob das Module erkannt wird oder nicht. Danach den zweiten Knoten wieder hochfahren. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Meinst du den Cluster auflösen und dann eine FW starten und gucken ob alles richtig erkannt wurde?

     

    Ich habe schon probiert im Cluster Master herunterfahren, Passive ist dann Master aber die COnfig ist noch die selbe

  • Ich sprach vom Cluster (A-P) Verbund. 

    Du solltest beide herunterfahren und nur einen einschalten. Die Konfiguration (CC) wird nicht korrekt übernommen, wenn du on-the-fly die Hardware installierst und plötzlich auf dem Slave nach dem Boot mehr Hardware zur Verfügung steht. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich kann keinen "Ausfall" bei beiden SGs leisten... Dachte, dass es auch so iwie funktioniert.

  • Solche Arbeiten sollte man niemals ohne Downtime planen / durchführen. Viel zu Gefährlich, dass etwas passiert und die beiden Cluster etwas unerwartet durchführen. Gerade bei Netzwerk Elementen würde ich niemals eine Arbeit an dem Cluster durchführen. Am Ende hat man einen Loop oder ähnliches. 

    Also ich würde auf jeden Fall den Cluster einmal offline nehmen und dann einzeln hochfahren, dann tauchen die Flexi Port Module höchst wahrscheinlich auf. 

    __________________________________________________________________________________________________________________

  • I would have said the same as MBP, but I'm not Sophos.  If you doubt him, spend the money to open a case.

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • ich habe beide Nodes heruntergefahren, vom Strom getrennt und erst einen hochgefahren.

    Nach dem Hochfahren waren beide 10 Gbit Module zu sehen. Passive Node gestartet, sync abgewartet und die neuen Interfaces aktiviert. Funktioniert jetzt alles

     

    #closed