This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM als Smart-Host Verwenden

Guten Morgen,

 

ich darf eine Cisco C170 Email Security Appliance durch eine Sophos SG330 ablösen. 

Eingehende Mails können auf Spam und Vieren geprüft werden und werden auch sauber im Log angezeigt. Mein Problem sind die Ausgehenden Mails.

 

Kurz zum Hintergrund 

Die SG liegt an zwei Netzen. Intern an der 172.16.0.x\16 und WAN (eigentlich die DMZ des Kunden) 192.168.0.x\24. Das hab ich von der Cisco C170 übernommen. 

Bis jetzt hat der Exchange, der im 172.16 Netz steht als Sendeconnector die IP der Cisco C170 in der DMZ angegeben. Also im Sendeconnector steht eine 192.168.0.x.

Aus meiner Sicht ist das aber das WAN interface der SG. Müsste das nicht eigentlich das Interface der SG im internen Netz sein?

Die Cisco C170 hat die Mails entgegengenommen und an sein Gateway versendet. Direkt an die 192.168.0.254. 

In der SG habe ich die 192.168.0.254 als Gateway angegeben. Das allein hat aber noch nicht funktioniert also habe ich in der E-Mail Protection - Advanced - ganz unten die 192.168.0.254 als Smarthost ohne Authentifizierung angegeben.

Das funktioniert auch nicht. Ich bekomme keine Mail versendet. Die werden von der Sophos abgelehnt 

Die kommen direkt zurück mit "550 relay not permitted". 

 

Was müsste eigentlich im Sendeconnector eingetragen werden wenn ich die SG als Smarthost verwenden möchte? 

Und welchen Smarthost muss ich in der SG angeben? Ist das echt das Gateway oder müsste das an eine Adresse der Telekom gehen?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fernando

 

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Ergänzung 

     

    Die beiden Exchange Server die an die Sophos senden habe ich jetzt unter Relaying - upstream Hosts eingetragen. 

    Dann müssten die mir Mails senden dürfen oder? Aber diese Mails sollten trotzdem besser auf einem internen Interface ankommen im 172.16.x.x Netz und nicht auf dem WAN 192.168.0.X? 

     

    LG

    Fernando 

  • Moin,

     

    Du solltest die Sendeconnectoren des Exchange auf die interne Adresse der UTM zeigen lassen. Auf der UTM trägst Du unter "Relaying -> Hostbasiertes Relay" Deinen Exchange ein. Damit nimmt die UTM schonmal E-Mails vom Exchange an. Falls Du einen Smarthost verwenden möchtest, trägst Du den unter "Erweitert -> Smarthosteinstellungen" (gaaanz unten) ein.

Reply
  • Moin,

     

    Du solltest die Sendeconnectoren des Exchange auf die interne Adresse der UTM zeigen lassen. Auf der UTM trägst Du unter "Relaying -> Hostbasiertes Relay" Deinen Exchange ein. Damit nimmt die UTM schonmal E-Mails vom Exchange an. Falls Du einen Smarthost verwenden möchtest, trägst Du den unter "Erweitert -> Smarthosteinstellungen" (gaaanz unten) ein.

Children
No Data