This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

POP3-Quarantäne buggy

Hallo,

wir verwenden eine SG135, Firmware ist aktuell. Unser Exchange bekommt die Mails per pop3 angeliefert und Sophos prüft die Mails vor dem Transport zum Exchange. Das hat immer prima funktioniert und irgendwann erforderte das Verfahren kaum noch Eingriffe. Letzte Woche dann verlangte meine Frau und Chefin, daß ich ihr eine Mail freigebe. Das funktioniert aber nicht mehr. Warum das nicht mehr funktioniert, sieht man an den Screenshots. Man beachte die möglichen Optionen bei der Auswahl am unteren Bildrand 

Auswahl alle - alle 4 Optionen stehen zur Verfügung

Auswahl eine - es geht nur noch herunterladen oder löschen

Auswahl keine - alle 4 Optionen stehen zur Verfügung

Auswahl viel - es geht nur noch herunterladen oder löschen

Ich hoffe seit einigen Tagen, daß der Fehler auffällt und gefixt wird. Dem ist bisher aber nicht so.



This thread was automatically locked due to age.
  • Update. Gerade kam eine neue Firmware. Die habe ich sofort aktualisiert. Jetzt geht der Mail-Manager nicht mehr auf:

     

  • Hallo Stefan,

    (Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])

    If the Up2Date was to 9.510, I saw the same result in my lab.  Try with a different browser.  If that works, then you can delete the relevant cookies in your preferred browser.

    Glück gehabt ?

    MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)

     
    Sophos UTM Community Moderator
    Sophos Certified Architect - UTM
    Sophos Certified Engineer - XG
    Gold Solution Partner since 2005
    MediaSoft, Inc. USA
  • Hallo Bob,

    nice try, but it doesn't work.

    Vorhin habe ich noch etwas anderes probiert. Markiert man die erste Seite komplett, hat man unten alle Optionen. Nun wollte ich schlau sein und habe alles gelöscht, was ich nicht behalten wollte. Übrig blieben 7 oder 8 Mails. Und was passiert wenn ich dann alle markiere? Ich kann wieder nur herunterladen oder löschen.


    Leute, so langsam ist das nicht mehr lustig. Seit ich das Ding hier gepostet habe, ist das auch ein Fall auch vom Vertriebspartner bei Sophos eingereicht. Die haben Zugriff auf die SGM geschaltet und nichts passiert. Vorgestern kam lediglich eine Benachrichtigung darüber, daß der Zugriff verlängert wurde und der Fall die nächste Eskalationsstufe in die Entwicklung genommen hat.

    Daß die bei so etwas so überhaupt nicht aus dem Quark kommen, finde ich... - keine Ahnung wie ich das finden soll?


  • Antwort vom Support:

    Hallo Herr Xxxxx,

    ich habe Ihr Ticket im L2 übernommen.

    Das Verhalten der UTM ist an dieser Stelle korrekt.

    Die Auswahl erfolgt auf Basis der verfügbaren Optionen. Es wir immer nur das angezeigt was für alle ausgewählten Mails an Optionen verfügbar ist.

    Zum Beispiel:
    Wählen Sie nur Mails aus die wegen Spam in der Quarantäne sind können alle freigegeben werden. -> Die Option "Freigeben" wird angezeigt.
    Wählen Sie Spam Mails und Mails die durch die Global Sender Blacklist geblockt wurden aus können die Sender Blacklist Mails nicht freigegeben werden. -> Die Option freigeben fällt aus der Liste der Optionen weg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Xxxx Xxxxx 
    Sophos Technical Support

    Zitat Ende

    Diese Antwort nach einem Monat kann man nur als Frechheit empfinden. Der Mann hat sich ganz offenbar trotz Zugriffsfreigabe nicht die geringste Mühe gegeben auch nur nachzusehen, ob sich unsere UTM9 so verhält wie er es beschreibt. Das tut sie nämlich nicht. Unsere Antwort im nächsten Post:

  • Sehr geehrter Herr Xxxxx,

    ich kann Ihre Beschreibung weder nachvollziehen, noch lässt sie den Anschein erwecken, als hätten Sie sämtliche zu dem Fall vorliegende Kommunikation gelesen/ausgewertet. Wenn die UTM korrekt reagieren würde, hätte der Support das Problem sicher nicht zu L2 eskaliert!

    Gerne schildere ich Ihnen erneut, dass die UTM hier keinesfalls korrekt reagiert und bitte schleunigst um Bearbeitung!  Der Fall ist nun schon seit geraumer Zeit offen, und mit der von Ihnen gegebenen Antwort kann sich sicher keine Kundenzufriedenheit einstellen!

    Hier die Schritte zur Reproduktion:

    Ich markiere eine einzelne Nachricht, die ich freigegen möchte, in diesem Fall eine, die aufgrund der Ursache „Spam“ in der Quarantäne gelandet ist. Ihrer Beschreibung zur Folge müsste mir Freigeben angeboten werden, das ist aber NICHT der Fall!

    Die angebotenen Aktionen unterscheiden sich auch, wenn ich die Aktionen unterhalb der Liste öffne:

    Oder die Aktionen direkt neben der einzeln markierten Nachricht:

    Wenn ich jedoch ALLE Nachrichten in der Ansicht markiere, biete mir die UTM als Aktion „Freigeben“ an! Natürlich möchte der Kunde nicht ALLE freigeben, sondern nur einzelne!

    Sie können anhand der Screenshots erkennen, dass das Verhalten in keiner Weise mit Ihrer Beschreibung übereinstimmt und sicher sind Sie so auch in der Lage, das Problem an der UTM selbst nachzustellen. Ich erwarte Ihre zeitnahe Antwort, im Idealfall mit einer Lösung für den Kunden.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Xxxx Xxxxxxx
    Dipl. Informatiker