This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Probleme mit Proxy im Standard Modus

Hallo Schwarm,

 

Wir betreiben eine UTM9 (9.509-3) und ich habe schon seit Monaten unsere Terminalserver im Standardmodus über den Proxy laufen. Als Authentifizierung hatte ich Keine Angegeben und den Servernist der Proxy und Port angegeben. Dis hat auch gut funktioniert. Wenn ein User sich am Server angemeldet hat und das erste mal in der Sitzung einen Webdienst nutzen wollte, kam das Anmeldefenster und dann war die Nutzersitzung am Proxy angemeldet und auch andere Programme mit Internetzugriff haben funktioniert. 

Seit Montag musste ich auf den Transparentmodus umschalten, da die Anmeldung am Proxy für die Server nicht mehr funktioniert. Bei Keiner Authentifizierung wird einfach das Default Profil genommen, was alles blockt außer die Ausnahmen. Stelle ich einfache Authentifizierung ein, rasten die Office Anwendungen aus, was die Anmeldung am Proxy angeht. (z.B. Outlook 1 mal pro Sekunde). Es wurde kein Update am Wochenende gemacht. Deshalb ist mir diese spontane Veränderung des Verhaltens ein Rätsel.

Könnt ihr mir hier vielleicht einen Denkanstoß geben, weil mir nichts mehr einfällt.

 

Gruß, David



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo David,

    scheinbar gibt es neben dem Default Profil ja ein weiteres welches z. B. den Terminalserver enthält. Worauf ist den dieses Profil gebunden?

    Hat der TS vielleicht nach eine andere IP, da dynamisch? Nur eine potentielle Möglichkeit.

    Zeig uns doch mal die Einstellung der Proxy Profile und dazu ggf. entsprechende Logeinträge der blockierten Verbindungen.

    Alex

    -

  • Hallo Alex,

    Die Terminalserver haben eine Feste IP, sind als Hosts angelegt und in der Gruppe "Terminalserver" zusammengefasst. Ich habe das Profil jetzt natürlich erst mal deaktiviert. Die Proxy Daten werden per GPO verteilt.

    Die Einstellung hat bis Montag auch gemacht, was sie sollte. Wie finde ich das log bzw die entsprechenden Stellen?

     

Reply
  • Hallo Alex,

    Die Terminalserver haben eine Feste IP, sind als Hosts angelegt und in der Gruppe "Terminalserver" zusammengefasst. Ich habe das Profil jetzt natürlich erst mal deaktiviert. Die Proxy Daten werden per GPO verteilt.

    Die Einstellung hat bis Montag auch gemacht, was sie sollte. Wie finde ich das log bzw die entsprechenden Stellen?

     

Children
  • David Do Van said:

     

    ...

    Die Einstellung hat bis Montag auch gemacht, was sie sollte. Wie finde ich das log bzw die entsprechenden Stellen?

    Schau mal unter Protokolle & Berichte dort wäre es das Log Webfilter. Dann Protokolldatei durchsuchen wählen. Hier nach Datum und Quelle Filtern. In diesem Log sollte sich ein entsprechender Eintrag für die Verbindung finden und dort kann man auch das zugeordnete Profil ersehen.  

    Beste Grüße
    Alex

    P.S. Den Tipp von Thorsten bezüglich Test der Authentifizierung kann ich nur unterstützen.

    -