This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos SG 230: CPU Upgrade möglich?

Hallo zusammen,

hatte zur privaten Nutzung bisher eine UTM Home auf einem HP DL120 g6 installiert, welcher nun durch eine SG 230 rev1 ersetzt werden soll.

Die Appliance habe ich bereits und soweit vorkonfiguriert. Jedoch ist die darin befindliche CPU nur ein 2-Core Pentium G3420.

Sehr wahrscheinlich würde mir das auch reichen, jedoch habe ich hier einige Geräte im Einsatz, verschiedene Webfilter Profile konfiguriert, nutze verstärkt den AV Proxy und hatte in Tests durchaus schon eine CPU Auslastung von ca 35%.

Zuvor mit einem 4-Core Xeon (8Threads) waren es selten über 20% im "Produktivbetrieb" mit allen Clients.

 

Zugegeben ist es für mich einfach eine interessante Spielerei und ich würde hier gerne eine stärkere Socket 1150 CPU reinpacken, z.B. i5-4570 oder i3-4170. Total oversized, aber es ist wie gesagt nur interessant, ob es möglich ist. Die höhere TDP, etc. dürfte hier nicht ins Gewicht fallen, da die CPUs nicht mal im Ansatz ausgereizt werden.

 

Konnte leider via Google, etc keine Anhaltspunkte finden, auch nicht, welches Board hier konkret verwendet wird.

 

Danke vorab für eure Hilfe!



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo nochmal,

    praktisch hat das noch keiner durchgeführt oder weiss etwas? :)

     

    LG

  • Korrekt, die SG230 haben wir im Geschäftsbetrieb und mit Support, dieser schließt selbstredend derartige Modifikationen aus. Solche Modifikationen kann man nur als Privatanwender durchführen und diese verwenden wohl überwiegend kleinere SG oder PCs.

    Aber zurück zum Thema, falls Du den Austausch hinbekommst so dokumentiere dies doch hier. Vielleicht hat ja jemand anderes mal das gleiche Problem.

    Beste Grüße

    Alex

    -

  • Dem stimme ich natuerlich zu, dass man an einer solchen Appliance mit Support im Geschäftsbetrieb nichts modifiziert.

     

    Ich finde eine originale Appliance hat einfach einen etwas authentischeren Charme als irgendein kleiner selfmade PC, der zur Firewall ummodifiziert wurde, oder einer fertigen kleinen "Custom" Firewall aus dem asiatischen Raum, welche z.B. mit nem Celeron J1900, etc ausgestattet ist. Wobei diese fuer Privat zumeist auch mehr als ausreichend sind, zum Teil gaenzlich lautlos und ein definitiv schlicht schoenes design haben, was beides den Aufbau im Wohnzimmer beguenstigt. Habe jedoch im Keller ein 19" Rack mit HyperV- & Fileserver, NVR, Switches, LTO Tapeloader, etc. und einem HP DL120g6, welcher aktuell meine Sophos beherbergt. Den Charme einer Sophos Appliance wollte ich mir eben nun goennen, jedoch sind die alten UTM kaum noch zu verwenden mit AV Proxy, Webfilter und weiteren Features gleichzeitig, ebenso die kleinen SGs/XGs....zumindest habe ich das oftmals gelesen, auch mal rein, wenn man die CPU Specs genauer betrachtet. Deswegen habe ich mir bei einer guenstigen Gelegenheit eine SG230 geleistet.

    Da hier eben "nur" der vergleichsweise Winzling Pentium G3420 verbaut ist und ich zuvor bereits einen Xeon X3460 drin hatte, kam ich eben auf den Gedanken, hier eine etwas potentere CPU zu verbauen - rein vom Socket 1150 duerfte hier ja einiges moeglich sein. Bei einem i3-4XXX habe ich ehrlichgesagt keine Zweifel gehabt. Ebenso bei einem i5-4XXX nicht.

    Jedoch kenne ich es aus dem regulaeren PC- & Workstationbereich, dass Xeon CPUs nicht ueberall funktionieren, aufgrund der haeufigen "Mainstream" BIOS...und eventuell wurde hier bei diesen "besonderen" Mainboards auch im BIOS herumgefroscht und ein CPU Upgrade bzw die Kompatibiliaet zusaetzlich eingeschraenkt, um eben solche Szenarien zu vermeiden, weil man hierdurch ja relativ kostenguenstig eine wesentlich potentere Firewall machen koennte...

     

    Nachdem nun keiner hier geantwortet hat bzw es keiner wusste und ich nebenbei ebay Angebote verfolgt habe mit den verschiedensten CPUs, habe ich vergleichsweise guenstig einen Xeon E3-1225v3 ergattern koennen.

    Also habe ich den Umbau gewagt, neue WLP aufgetragen, etc. und die CPU einfach getauscht.

     

    Und siehe da....der Intel Xeon E3-1225v3 funktioniert auf Anhieb. Er wird im BIOS korrekt erkannt und die Sophos UTM startet fehlerfrei durch.

    Zum Vergleich

    Vorher: Intel Pentium G3420, 2x3,2Ghz (Physical Cores: 2, HT: no), 3MB L3 Cache, TDP: 53W, Average CPU Mark: 3410

    Jetzt: Intel Xeon E3-1225v3, 4x3,2Ghz (Physical Cores: 4, HT: no), 8MB L3 Cache, TDP: 84W, Average CPU Mark: 7193

     

    Dass das nun definitiv oversized und komplett uebertrieben ist, das weiss ich... der G3420 haette vermutlich gut ausgereicht....primaer war es eigentlich nur Spielerei, Interesse undn bissel "Ego"... :)

     

    Darf ich fragen fuer wieviele Mitarbeiter die SG230 bei euch in der Firma verwendet wird und mit welchen aktiven Features, etc?

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hoffe ebenfalls, dass dieser zukünftig hilfreich ist, falls jemand vor dem gleichen Problem steht.

    Wir verwenden die SG230 für etwa 70 Benutzer. Hierbei wird die Network Protection, Web Protection und E-Mail Protection verwendet.

    Von der Performance auch absolut ausreichend, wobei dies natürlich auch keine 70 intensiv-Nutzer sind.

    Trotzdem nochmals Danke für deinen Bericht und ein bisschen beneide ich Dich um Deinen Keller;-)

    Beste Grüße

    Alex

    -