This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Nach Update auf Version 9.508 kein Mail Versand mehr möglich?

Guten Morgen,

 

ich habe gestern das Update auf Version 9.508 eingespielt und heute bemerkt, dass keine E-Mails mehr verschickt werden. Wurde bei der neusten Version etwas hinzugefügt oder verändert?

Vielen Dank



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • schaut man da nicht vor dem Update in die Release Notes?

     

    Und ja, es wurde viel verändert!

  • Das sollte man eigentlich vorher machen, habe ich aber leider nicht gemacht.

    Da ich die UTM im Privatbereich nutze, ist es nicht ganz so schlimm....

  • Hi,

    von welcher Version hast du den upgedated? Von 9.4 auf 9.5 wurde die DB auf 64 bit umgestellt. Das kann schon mal schief laufen wenn die Hardware unten drunter zu langsam ist.

    Unabhängig davon, was sagt den der SMTP Log. Ich vermute das deine DB kaputt ist. Ein Database Rebuild sollte dann helfen.

    Falls du von 9.4 gekommen bist versuch mal folgendes:

    SSH -> loginguser -> su -> /usr/local/bin/pg_migrate64.sh und dann /etc/init.d/postgresql92 restart

    Falls du einen Database Rebuild machen musst:

    /etc/init.d/postgresql92 rebuild

    Aber denke daran das die DB damit zurück gesetzt wird und du alles Infos verlierst die in der DB gespeichert waren. Das beeinträchtigt aber nicht den Betrieb. Bei Homeuse sollte das keine Rolle spielen.

    vg

    mod

  • mod2402 said:

    Hi,

    von welcher Version hast du den upgedated? Von 9.4 auf 9.5 wurde die DB auf 64 bit umgestellt. Das kann schon mal schief laufen wenn die Hardware unten drunter zu langsam ist.

    Unabhängig davon, was sagt den der SMTP Log. Ich vermute das deine DB kaputt ist. Ein Database Rebuild sollte dann helfen.

    Falls du von 9.4 gekommen bist versuch mal folgendes:

    SSH -> loginguser -> su -> /usr/local/bin/pg_migrate64.sh und dann /etc/init.d/postgresql92 restart

    Falls du einen Database Rebuild machen musst:

    /etc/init.d/postgresql92 rebuild

    Aber denke daran das die DB damit zurück gesetzt wird und du alles Infos verlierst die in der DB gespeichert waren. Das beeinträchtigt aber nicht den Betrieb. Bei Homeuse sollte das keine Rolle spielen.

    vg

    mod

     

     

    Ich war schon auf 9.5 und habe eigentlich nur 2 Versionen upgedatet...

  • OK, was sagt der SMTP Log? Wenn der leer ist würde ich einfach mal ein Database Rebuild machen. Ich gehe mal davon aus das du die UTM bereits neu gestartet hast.

    vg

    mod

  • Das SMTP Log zeigt nichts an und bleibt leer. Ein Database Rebuild über SSH habe ich gerade wie von dir beschrieben auch gemacht. Leider alles ohne Erfolg.

    Wenn ich über Outlook eine E-Mail versenden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "Max.Mustermann@gmx.de - Nachrichten werden gesendet": "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

    SMTP ist aber in der UTM freigegeben...

  • Sorry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen das du den SMTP Proxy verwendest und einen eigenen Mail Server betreibst.

    Was genau verstehst du unter SMTP ist frei gegeben? Hast du nur eine Firewall Regel erstellt die den Traffic raus läßt oder hast du irgendetwas richtung transparenter smtp Proxy konfiguriert?

    Mach doch mal Screenshots von allem was du bezüglich SMTP konfiguriert hast.

    vg mod

  • This reply was deleted.
  • Genau, ich habe nur SMTP frei gegeben. SMTP Proxy habe ich nicht eingerichtet. Vor dem letzten Update konnte ich noch E-Mails verschicken. Es muss sich beim letzten oder vor letztem Update etwas geändert haben...?!!?

     

     

  • Siehst du im Firewall Log die Anfragen?

  • Ja, da wird auch die Paketfilterregel "grün" angezeigt und die Ports 587 und 993 gehen raus. Nur die E-Mails nicht...

  • Stöpsel ich den Rechner an der UTM aus und gehe direkt über den Internet Router, funktioniert es. Also muss es irgendeine Einstellung in der UTM sein.

Reply
  • Stöpsel ich den Rechner an der UTM aus und gehe direkt über den Internet Router, funktioniert es. Also muss es irgendeine Einstellung in der UTM sein.

Children