This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

freigegebenes Exchange Postfach

Hallo zusammen,

 

wie kann ich einen User auf die SPAM-Quarantäne eines freigegebenen Exchange Postfachs zugreifen lassen?

 

Bereits vorab vielen Dank für eure Hilfe.

 



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Hallo Stefan,

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Willst Du auf die Quarantäne eines anderen Benutzers zugreifen? -> Log Dich mit dem anderen Benutzer auf dem UTM Benutzerportal an.

    Willst Du von einem Postfach auf die Quarantäne-Mail in einem anderen Postfach zugreifen? -> Hier musst Du die Freigabeberechtigung in Exchange prüfen!

    Gruß Nathan

  • Hallo Nathan,

     

    vielen Dank für deine Antwort!

    Es geht hier um allgemeine Postfächer wie zum Beispiel "info@domain". Diese sind in Exchange als Freigegebenes Postfach eingerichtet.

    Das heisst es gibt keinen richtigen Benutzer zu diesem Postfach sondern nur Nutzer mit Vollzugriff auf dieses Postfach.

     

    Und jetzt ist die Frage wie ich es einem oder allen von den Nutzern mit VOllzugriff auf das Postfach ermögliche auf die Quarantäne zu zu greifen.

     

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Du meinst den Zugriff auf das Benutzerportal für Postfächer/Benutzer ohne Kennwort. Ich glaube sogar für Exchange freigegeben Postfächer kann man sich gar nicht einloggen - zumindest kann man auf sie nicht per ActivSync zugreifen.

    Soweit ich weiß, geht das in der UTM nicht. Dazu müsste dort im Benutzerportal eine Berechtigung für andere Benutzer erlaubt werden können. Ich benutzte selber viele öffentliche Ordner (ist ja ähnlich) bisher haben die Quarantäne Mails immer gereicht. Klar, die kommen max. 2 x Tag - aber sonst muss halt ein Admin her um eine dringende Mail aus der Quarantäne zu fischen. Das passiert aber sehr sehr selten.

     

    Vielleicht funktioniert für Dich ein eigener WebAdmin Benutzer für Dich, der nur auf den Mail Manager zugreifen darf.

    Folgende Rechte:

    Allerdings sieht der Benutzer dann alle Mails und die komplette Quarantäne und kann sich auch sonst auf der UTM umschauen - zwar nix kaputt machen - aber manche User kommen da auf komische Ideen.

    Ich würde das nicht empfehlen!

     

    Nur mal so getestet:

    Wenn ich einem Freigabe-Postfach-Benutzerkonto in der AD ein Kennwort gebe und es aktiviere, kann ich mich im UTM Benutzerportal (bei aktivierter AD-Authentifizierung) anmelden und habe Zugriff auf Quarantäne und Mail-Protokoll! Nun ja in meinem Test finde ich hier eine Testmail ...

    Ich habe aber keine Ahnung, was passiert, wenn das Konto, dass eigentlich ohne PWD und deaktiviert gehört, nun aktiv ist. Also keine Garantie hierzu. 

    Deine Benutzer könnten dann mit dem Kennwort sich im Benutzerportal die Quarantäne anschauen. Oder wie bisher die Quarantäne Mails lesen... :-)

     

    Gruß Nathan

  • Guten Morgen,

     

    auf die Idee mit dem Kennwort im AD bin ich gestern auch gekommen.

    Habe es erstmal so umgesetzt und es scheint auch zu funktionieren.

    Danke!

     

    Gruß

    Stefan

Reply Children
No Data