This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Verschlüsselung erzwingen" am Galaxy S8 nicht moeglich?!

Hallo,

ich habe versucht auf einem Galaxy S8 (Android 7.0) eine Verschluesselung zu erzwingen und bin leider gescheitert. Versucht habe ich es auch unterschiedliche Weisen:

    - direktes Zuweisen eines Profils, das eine Verschluesselung erzwingt
    - nachtraegliches Installieren eines die Verschluessleung erzwingenden Profils per Auftragspaket

Keiner der Wege fuehrte zum Erfolg, das Geraet ist nach wie vor unverschluesselt, die Geraete-PIN muss erst nach dem Booten zum reinen Entsperren des Bildschirms eingegeben werden.

Schaue ich mir das Geraet in Sophos Mobile Control an, wird das Profil im Reiter Profil jedoch als installiert angezeigt. Ein Blick in die Details zeigt eine unvollstaendige Installation, da einige der Features nicht unterstuetzt werden, aber beim Punkt 'setStorageEncryption' steht 'true' sowie 'erfolgreich'. Das sollte nach meinem Verstaendis demnach eigentlich greifen?! Tut es aber nicht.

Wechsle ich zum Reiter Auftraege, sehe ich das Auftragspaket auch, ebenso wie die Installation des Profils, welche das Auftragspaket veranlasst. Beide Punkte werden als erfolgreich gekennzeichnet. Schaue ich mir die Details zu der Installation des Profils an, steht dort, zunaechst angenommen und als naechstes/ oberstes dann jedoch 'nicht gestartet'. Ich kann es aber offenbar auch nicht zum Starten bewegen. Das Geraet ist und bleibt nach wie vor unverschluesselt.

Ergaenzend sei erwaehnt, dass beide Wege sowohl auf einem Galaxy S5 (Android 6.0.1) als auch auf einem Galaxy S6 (Android 7.0) auf Anhieb problemlos funktioniert haben.

Was ist zu tun, wie kann ich das Geraet verschluesseln?



This thread was automatically locked due to age.
  • OK, inzwischen glaube ich neue Erkenntnisse zu haben, die diese Frage ueberfluessig machen, aber eine neue Frage aufwirft. Das Galaxy S8 scheint standardmaessig verschluesselt zu sein, daher findet keine erneute Verschluessung statt. Es scheint so zu sein, dass in den Sicherheitseinstellungen von Android 7 nur dann der Punkt "Sicherer Start" zu finden ist, wenn das Geraet verschluesslt ist, ansonsten gibt es den Punkt dort offenbar gar nicht (nachvollzogen am nicht standardmaessig verschluesselten Galaxy S6). Es schien nur nach wie vor unverschluesselt, weil unter "Sicherer Start" der Punkt 'Bei gerätestart PIN anfordern' nicht aktiviert ist, bei der Verschluesselung mittels Sophos Mobile Control ist der Punkt hingegen aktiviert und dementsprechend wird die PIN bei Start des Geraetes abgefragt und man sieht damit direkt, dass ein Geraet verschluesselt ist.

    Leider habe ich in Sophos Mobile Control noch keine Moeglichkeit gefunden, diesen Punkt nachtraeglich umzustellen. Falls ich keine Moeglichkeit finde, werde ich ggf. einen neuen Thread erstellen. Dieses Thema hier hat sich damit erledigt.