This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Automatische Installationsroutine für Registrierungsprozess im SSP

Hallo an die Forengemeinde,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Sophos Mobile Control (Advanced-Lizenz) und hatte diese wegen Mangels an Funktionen und Handhabung eigentlich abgeschrieben.

In der neuen 7er Version eröffnet sich nun eine alternative Nutzung, in Bezug auf die fehlenden Funktionen, über die Nutzung von "Android for Work", so das ich mich mal wieder dieser Anwendung zuwende.

Das ein sogenanntes Arbeitsprofil auf den Geräten nur erzeugt werden kann, wenn der User sein Gerät selbst im SSP registriert ist klar. Jedoch sollte hier dies auch durch die Registrierung als Administrator machbar sein, denn dieser richtet meist die Firmengeräte ein bevor diese an die Nutzer ausgeben werden.

Da man von Endusern nicht von IT-Experten ausgehen kann, sollte demzufolge auch eine Geräteregistrierung durch den User relativ einfach gestaltet sein, was dem nicht so ist (Handhabung stark verbesserungswürdig). 

Hier mal ein Beispiel, vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstellation und evtl. einen Lösungsansatz

In den E-Mails die bei der Registrierung durch den Administrator versendend werden, wird ein Schritt 

A. Installieren Sie die App „Sophos Mobile Control“ auf Ihrem Mobilgerät

erläutert mit einem hinterlegten Link in den Google Play Store bzw. auf die "SMC-APK".

 

Mit SMC-APK sind die als Superadmin unter den "Allgemeinen Einstellungen --> Android --> Sophos-App-Quelle --> Installtionsquelle = "Gehostete APK-Datei" " hinterlegten APKs für SMC und SMSec gemeint.

Nun hat der User von seinem Mobilgerät aber noch keinen Zugriff auf die Unternehmens E-Mails und kann nur auf das SSP zugreifen wo ihm diese Links nicht angezeigt werden.

Genau da liegt wieder das Problem:

Bei Dienstgeräten mit oder ohne Option zur privaten Nutzung, demzufolge ist ein privater Google Account eingerichtet oder auch nicht (was ja dem Nutzer obliegt), ist ein Arbeitsprofil vorgeschrieben.

Ist also nun kein Google Account durch den Nutzer eingerichtet, so sieht hier die Einrichtung unmöglich aus.

Dem User wird im SSP kein Link zu den SMC-APK angezeigt, noch besteht hier die Möglichkeit für die Registrierung eine sauber Installationsroutine anzulegen:

Geräteregistrierung durch den User im SSP  --> Automatische Installation der benötigten Apps (push der SMC-APK) --> Schritt B  App Konfiguration aus der Mail bzw. dem SSP --> Übertragung der Restlichen Profile und Richtleinen

Wie soll hier ein User ohne eine solche anständige Installationsroutine sein Gerät eingerichtet bekommen?

 

MfG



This thread was automatically locked due to age.