This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Upgrade to Version 9 - Android Enterprise installed apps are not active / Action not allowed

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die Version 9 sind alle installierten Apps nicht mehr im Zugriff. Nach einer Deinstallation und erneuten Installation sind die Apps wieder aktiv und können genutzt werden. Jedoch sind die App-Einstellungen nicht mehr vorhanden. Auch bleiben bestimmte Apps deaktiviert (Gmail, Galerie, Downloads, Kamera, Messages).

 

Installation ist eine On-Premise Lösung. Das Update wurde von der Version 8.6 auf die Version 9.0.2 durchgeführt.

Während des Updates wurden keine Fehlermeldungen generiert.

 

Verwaltet werden ca. 20 Smartphones, alle sind mit Android Enterprise als Geräteinhaber konfiguriert. Es handelt sich dabei um Huawei P20 Lite auf aktuellen Stand (Android 8.1, Sicherheitsupdate Januar 2019). Die Verknüpfnung zum Android Enterprise Konto ist aktiv.

Die Lizenz ist eine Standard, diese wurde auch über die Systemeinstellungen erneut aktiviert. 

 

Mit freundlichem Gruß

Dieter



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Dieter,

     

    verstehe ich das richtig: Nachdem du auf SMC 9 geupdated hast, haben sich deine Geräte alle automatisch aktualisiert und die über den Managed PlayStore installierten Apps waren weg? Oder konnten nicht mehr gestartet werden? ...und eine neuinstallation der Apps funktionierte?

    Ich fahre die gleiche Lösung wie du, habe aber keine Huawei im Einsaz.

  • Hallo Matthias,

     

    vorerst kann ich Entwarnung geben. Bisher ist nur ein Gerät betroffen, Rückmeldung zu den anderen Geräten steht noch aus.

    Aber nach dem Update gestern, waren auf dem betroffenen Smartphone die Apps ausgegraut und es folgte die kurze Meldung beim Versuch die App zu starten:

    "Diese Einstellungen wurde von Ihrem Unternehmen deaktiviert."

    Nach einer Deinstallation und Neuinstallation der Apps waren diese wieder aktiv und konnten genutzt werden. Die App-Daten waren allerdings weg. Zu diesem Zeitpunkt war der SMC auch erreichbar und eine Synchronisation über die Control-App oder über das Management erfolgreich.

     

    Ich hatte gestern allerdings vorher ein Telekom-Huawei Update durchgeführt. Welche mir einige Telekom-Apps bescherte. Dieses Update ist erfolgreich durchgelaufen. Eine dieser Apps war ein Telekom Appstarter (de.telekom.appstarter). Diese App hatte ich über das Gerät deaktiviert. Kurz danach hatte ich die Schwierigkeiten.

     

    Ich habe eben das betroffene Gerät neu eingebunden (Werksreset) und habe auch das Telekom-Huawei Update erhalten. Aktuell klappt alles, wie es soll. Die Telekom Appstarter-App ist diesmal auch nicht dabei. Im SMC sehe ich allerdings, dass einige der Smartphones die Appstarter App installiert haben.

     

     

    Mit freundlichem Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

     

    bisher sind keine Probleme aufgetaucht. Daher eine Entwartung meinerseits.

    Die Telekom AppStarter App wurde wieder ausgerollt, jedoch in einer anderen Version. Diese Version lässt sich problemlos deinstallieren. Bei meinem Gerät mit dem Fehler, war die App nicht deinstallierbar sondern nur deaktivierbar.

     

    Das Gerät mit dem Fehler, sowie die weiteren Geräte haben keine Fehler mehr gemeldet.

     

    Mit freundlichem Gruß

    Dieter