This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sind mehrere Android Enterprise Konten möglich? Oder wie spezielle Programme zulassen?

Moin,

ich muss unterschiedliche Gruppen von Mobil-Geräten (Android) verwalten.

Dabei soll die eine Gruppe die Programme A,B,C drauf bekommen.

Die andere Gruppe soll die Programme 1,2,3 auf den Handys erhalten.

 

Soweit ich es verstehe, kann man bei Sophos Central nur einen Android Enterprise Account hinterlegen. Frage 1: Oder kann ich mehrere Accounts anlegen und über Sophos Central anbinden?

Über diesen Account kann ich den (Managed) Google Play Store verwalten. Jedoch nur für alle. Wenn ich im Google Play Store ein Programm zulasse, ist es für alle Geräte zugänglich.

Frage 2: Kann man dies noch anders steuern oder muss ich dies noch über Richtlinien verfeinern?

 

Wie immer bin ich für Anregungen / Antworten dankbar.

Karsten



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Karsten,

     

    du kannst einen neuen Kunden für die Gerätegruppe in Sophos Mobile erstellen (als Superadmin) und diesen dann mit einem anderen Managed-Google-Play-Account verknüpfen. Nachteil hierbei ist, dass du zwei App-Stores und zwei "Kunden" administrieren musst. Eher unschön.

     

    Alternativ kannst du mit Blacklists arbeiten - also innerhalb des einen Kunden einfach Geräterichtlinien erstellen pro Gerätegruppe und denen via App Control verbieten bestimmte Apps zu installieren. Die Apps wären für diese User zwar noch sichtbar im Play-Store, können aber nicht mehr installiert bzw. verwendet werden. Zuletzt könntest du noch mit eigenen Kategorien im Play-Store arbeiten um die Zuordnung der Apps auch für die Anwender transparent zu machen. So mache ich es.

     

    Die freigegebenen Apps auf Gerätegruppen zu filtern geht leider noch nicht - ich weiss aber das es hierfür einen Feature-Request gibt.

     

    Viele Grüße

  • Hi  

    Thank you  to make my work easier.

     has mentioned both the ways through which you can manage and achieve your goals.

    Please create two types of group where the first group has all the applications which should not be accessible to a certain user (In you use case group 2 of different people) and a second group which has all the application which should not be accessible to the certain users (Group 1). Using this Android Enterprise device policy, you can create application control for both the groups then and apply the policy to the appropriate group of devices.

    But here you need to be careful while creating a device group because on that basis you'll be able to apply the application control.

    Regards,

    Jasmin
    Community Support Engineer | Sophos Support

    Sophos Support VideosKnowledge Base  |  @SophosSupport | Sign up for SMS Alerts |
    If a post solves your question use the 'This helped me' link