This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Probleme mit GMAIL (EAS) - Android-Enterprise (Geräteinhaberschaft)

Hallo Community,

das Szenario:

Meine Geräte werden über Android-Enterprise (Geräteinhaberschaft) aktiviert.

Ich verwende Galaxy A5, S7 und S8 - alle mit Android 8.x

Meine EAS-Einstellungen sind in das entsprechende Geräteprofil eingetragen. Das Profil enthält in der Regel Einschränkungen und die EAS-Einstellungen.

Als Mail-App verwende ich GMAIL weil diese direkt mit an Bord ist und die EAS-Einstellungen direkt übernimmt.

 

Nun das Problem:

Wenn ich das Profil editiere verliert die GMAIL-App bei vielen Anwendern ihre Einstellungen. Starten die User die App, wird bloss angezeigt "Nachrichten werden geladen". Das ändert sich dann auch nach ein paar Stunden nicht. In der Kontoverwaltung der Mailapp ist das Mailkonto auch weg - hin und wieder steht noch "Verwaltetes Konto" in der Liste, nicht aber die Mailadresse bzw. der Name des Mailkontos wie vorher.

Bei anderen Anwendern kann man in der Benachrichtigungsleiste des Handys noch auf "Neue E-Mails" tippen und erhält dann wieder sein gefülltes Postfach...wenn auch nur kurz. Schliesst man die App und öffnet sie erneut, ist das Fehlerbild wieder da.

Komisch ist daran, dass ich in der Regel nichts an den EAS-Einstellungen im Profil ändere. Wieso auch. Es genügt wenn ich z.B. die "Einschränkungen" verändere (Bluetooth erlauben/verbieten z.B.). Selbst wenn ich das Profil nur öffne um etwas nachzusehen und danach "Speichern" statt "Abbrechen" wähle, tritt dieser Fehler auf.

D.h. jedes Mal wenn sich die Versionsnummer des Profils ändert, habe ich einen Haufen Anwender am Telefon, die keine Mails mehr empfangen können.

Schade ist beim Geräteinhaberschafts-Modus, dass ich nur ein Profil auf das Gerät übertragen kann. Ansonsten könnte ich die EAS-Einstellungen separat an die Geräte senden und den Fehler somit umgehen.

 

Mein Workaround:

Ich habe zwei Lösungsansätze:

1. Ich habe die GMAIL-App in der App-Verwaltung von Sophos Mobile ebenfalls mit den EAS-Einstellungen gefüttert. Diese Installiere ich dann per Push auf dem betroffenen Gerät. Der User erhält eine erneute Passwortabfrage und alles läuft wieder.

2. Ich sende dem Gerät ein Profil ohne EAS-Einstellungen zu und direkt danach wieder das Profil mit EAS-Einstellungen...ich entferne also einmal alles was mit EAS zu tun hat, und sende es neu. Auch hier erscheint in der Regel in neuer Passworteingabe-Dialog und alles geht wieder.

 

Bei richtig kniffligen Fällen muss ich das Gerät in die Hand nehmen, der GMAIL-App die Administratorberechtigung entziehen, sie über die App-Einstellungen deaktiveren (deinstallieren geht nicht), wieder aktivieren und dann die aktuellste Version über den Managed-Play-Store installieren (sie enthält die EAS-Einstellunen).

 

All das tritt sporadisch auf. Ich kann das Fehlerbild an keiner App-Version, keinem Gerätemodell oder sonst etwas fest machen. Auch die Lösungsansätze verhalten sich entsprechend. Mal gehts, mal gehts nicht.

 

Nun meine Frage:

Kennt jemand dieses Problem? Kenn jemand vielleicht einen weiteren Lösungsweg oder sogar die Ursache? Welche Mail-Apps verwendet ihr in der entsprechenden Aktivierungsform?

Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.



This thread was automatically locked due to age.
  • Hi!

    Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem.

    Hintergrund bei mir war folgender:

    Es war ein Let's Encrypt Zertifikat zu Testzwecken am EAS eingedreht.

    Das war kurz vor dem ablaufen und wir wollten es gegen ein normales Wildcardzertifikat tauschen.

    Danach hat kein Anwender mehr Mails bekommen.

    Erst ein Entziehen der Exchangekonfiguration des Profils und ein neues pushen(wie in deinem Workaround) brachte die Lösung.

     

    Nach einigen Tests und Recherche fand ich heraus, dass die GMail App ein Problem damit, wenn sich irgendetwas am Zertifikat ändern (oder eben auch nicht, ganz seltsam).

    Wenn du also das Profil änderst wird das Profil aktualisiert und scheinbar werden damit alle Einstellungen einmal überschrieben (Die Mailkonfiguration wird mit der Mailkonfiguration überschrieben. Dabei kommt die App warum auch immer mit dem Zertifikat und den Einstellungen ins Schleudern.

    Ich habe also einfach die Outlook App vorkonfiguriert und die Verteilt und die Mailkonfiguration aus dem Profil rausgenommen.

    Zwischendurch teste ich noch ob das Problem noch vorhanden ist. Scheint aber noch so zu sein.

    Wenn du eine Lösung dafür finden solltest würde ich mich über ein Feedback freuen.

     

    Grüße,

     

    Malte

  • Hallo Malte,

    Vielen Dank fürs lesen und antworten.

    Ich werde mal aufs neueste Update warten. Wenn das keine Besserung bringt, fahr ich die gleiche Lösung wie du. Vielleicht optimiert Sophos ja noch etwas ;)

    Wir verwenden eigentlich seit jeher das gleiche Trusted Zertifikat.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass teils die erneute Passwortabfrage nicht angenommen wird - "Keine Verbindung zum Server möglich" heisst es dann. 5x Mal Profil löschen & neu Pushen hilft in der Regel. Manchmal auch die App deaktivieren und ein Update machen.

    Ich werde Berichten sobald ich etwas neues herausgefunden habe.