This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

iPhone - unzulässige Apps komplett sperren möglich?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne gewisse Apps, für eine bestimmte Gruppe von Usern sperren.
Diese Apps sollen nicht von User installierbar sein!

Derzeit habe ich es so geregelt, dass ich eine Geräte-Gruppe angelegt habe. Für diese Geräte-Gruppe hab ich eine Einschränkung angelegt, worin wiederum eine App-Gruppe hinterlegt ist. Diese App-Gruppe ist als "unzulässige Apps" definiert.

Allerdings lassen sich diese Apps noch von den Usern aus dem AppStore problemlos installieren und benutzen.
Gibt es da einen besseren Lösungsansatz oder ist dies so gar nicht machbar?

Beste Grüße,
Andreas



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Soweit mir bekannt ist, lassen sich Apps bei iOS nur im Betreuten Modus erlauben und verbieten.

    Ich habe es andersherum gelöst - meine Geräte sind alle betreut und ich habe die zulässigen Apps auf eine Whitelist gesetzt. Dabei gibt es natürlich auch verschiedene Gerätegruppen mit verschiedenen Whitelisten. Die User können nun so viele von den nicht Whitelisted Apps installieren wie sie wollen - die App verschwindet nach der Installation einfach vom Homescreen und ist nicht nutzbar.

  • Als Verstoß werden diese, nicht auf der Whitelist vorhanden Apps aber dennoch angezeigt. Zumindest bei mir und die Deinstallation geht dann nur über die Einstellungen -> Allgemein ->Speicher- & iCloud-Nutzung -> Speicher verwalten.

    Das ist noch ein kleiner Punkt, der als störend gesehen werden kann.

  • Okay das macht Sinn - ich habe allerdings die Whitelist nicht in meine Compliance aufgenommen weil die Apps ja weder nutzbar noch sichtbar sind die sich nciht auf der Whitelist befinden. Ergo erhalte ich auch keinen Compliance-Verstoß.

    Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob das so Sinnvoll ist.

  • Stimmt, da könnte man diese rausnehmen.

    Ob das sinnvoll ist natürlich die Frage. Sollte eine App die verboten ist, doch irgendwie drauf sein und aus einem unerklärlichen Grund doch funktionieren, würde man es nicht mitbekommen, es sei denn man schaut sich jedes Gerät an und untersucht es regelmäßig.

Reply
  • Stimmt, da könnte man diese rausnehmen.

    Ob das sinnvoll ist natürlich die Frage. Sollte eine App die verboten ist, doch irgendwie drauf sein und aus einem unerklärlichen Grund doch funktionieren, würde man es nicht mitbekommen, es sei denn man schaut sich jedes Gerät an und untersucht es regelmäßig.

Children
No Data