This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Problem mit Android for Work and SMC - ExternalUser does not have a google user id

Hallo,

ich habe gestern meinen SMC- Server (Version 7) nach Anleitung mit Google Android for Work verknüpft.

Das war zwar ein bisschen triggie, hat aber am Ende doch ganz gut funktioniert.

Ich kann jedenfalls im Google Play Store for Work Apps Genehmigen und diese werden dann auch in den Apps vom SMC unter Android for Work angezeigt.

Nun gibt es aber trotzdem noch ein Problem, beim registrieren von Geräten gehe ich so vor.

 

1. Anlegen des Gerätebenutzers in AfW.

2. starten des mobilen Gerätes und Eingabe der Benutzerdaten des angelegten Benutzers im Google Account.

3. Die SMC-App wird heruntergeladen und es wird das AfW-Profil erstellt.

 

So weit so gut, leider wird Punkt 3 irgendwie nie beendet. Es kommt sofort immer eine Status-Meldung Google Play Dienste "Kontoaktion erforderlich".

Wenn man das dann aufruft, startet die SMC-App und startet eine Synchronisation. Sofort nach der Sync wird einen neue Nachricht Google Play Dienste "Kontoaktion erforderlich" generiert.

Das Ganze läuft dann unendlich ....

Das Einizige was ich in den Server-Logs verdächtiges dazu gefunden habe ist im status.log die Meldung:

 ExternalUser does not have a google user id

Natürlich sind hier noch die Benutzerdaten des SMC Users mit drinne.

Als Beispiel:

 

2017-06-01 12:36:39,434 WARN  [com.sophos.mobilecontrol.server.clientapi.backend.app.v3.smc.status.SmcBean] (default task-1351) could not enable AFW play services for Device [deviceId=58, deviceGroupId=5, customerId=1, name=MYDEVICE, description=, email=MyUser@mydomain.de, osId=6, userId=11, phonenumber=, lastSeenDate=2017-06-01 12:34:37.317,lastAppSyncDate=2017-06-01 12:34:37.317,deviceOwner=corporate, modelName=Samsung Galaxy Xcover3, managedState=managed, compliant=true, easState=ALLOWED_BY_COMPLIANCE, nacState=ALLOWED_BY_COMPLIANCE, containerState=ALLOWED_BY_COMPLIANCE, complianceViolationSeverity=COMPLIANT, Base [tan=26, updateDate=2017-06-01 12:34:37.387, insertDate=2017-06-01 12:16:36.88, updatedby=system, insertedby=SMCAdmin]] because ExternalUser [User [userId=11, customerId=1, firstName=, lastName=MyUser, email=MyUser@mydomain.de, displayName=MyUser]guid={c56d5e71-4bdd-46c9-ae85-1a2eeef36cb6}, distinguishedName=CN=MyUser,CN=Users,DC=mydomain,DC=intern, userName=MyUser] does not have a google user id

Also AfW kann die Benutzernamen aus der SMC, die wiederum aus meiner Domäne stammen nicht zu den Benutzern im AfW zuordnen.

Aber die E-Mail-Adressen und die Namen stimmen doch eigentlich überein. Einen "Benutzernamen" gibt es im AfW nicht.

Was kann ich tun?



This thread was automatically locked due to age.