This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

USB Stick wird als MTP/PTP angezeigt

Hallo,

 

ich habe das Problem, das mein USB Stick in der SEC / Ereignisse / Device Control als MTP/PTP ohne Geräte ID bzw. Modell angezeigt wird. Dadurch kann ich den USB Stick auch nicht als Ausnahme schalten. Ich habe den Stick auch schon komplett formatiert - jedoch immer noch das gleiche Problem.

 

Es handelt sich um diesen Stick:

https://www.amazon.de/gp/product/B00DQG9DDU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Kann mir hierbei jemand helfen?

 

Viele Grüße

Robert Seitz



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Robert Seitz,

    als was erscheint er denn in Windows? Falls die Device Control policy MTP/PTP blockt und der Stick daher nicht "erscheint" diese einmal ausschalten und dann mit Explorer bzw. Device Manager nachsehen.

    Christian

  • Hallo Christian,

     

    im Explorer wird das Gerät ganz normal als USB Stick angezeigt. MTP/PTPs werden laut Policy nicht geblockt. Auch im Device Manager wird das Gerät als USB Stick angezeigt. Ist echt komisch...

     

    Gruß

    Robert

  • Hallo,

     

    der Stick erscheint in Windows als ganz normaler USB Stick. MTP/PTP werden in der Richtlinie nicht geblockt, da Telefone auf den Clients angeschlossen werden sollen. Es wurden jetzt nochmal die selben Sticks bestellt um weitere Tests durchzuführen. Komisch ist nur, dass die Sticks eben keine Geräte-ID anzeigen.

     

    Robert

  • Hallo Robert,

    wenn ich das richtig verstehe, sollen USB-Sticks grundsätzlich geblockt werden - sonst gäbe es ja auch keine Meldung an die Konsole, nicht? Wie sieht denn die Meldung genau aus? 
    Lokal am Endpoint lässt sich die Protokollierungsstufe auf Ausführlich setzen - vielleicht gibt es dann eine brauchbare Information im Log.

    Christian