This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Sophos blockt Windows Update?

Hallo,

 

kann das sein das Sophos die neusten Windows Updates blockiert oder nicht mehr zulässt?

Wenn ja kann man dagegen irgendetwas machen?

 

Vielen Dank

 

Lg Matthias



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Matthias,

    was genau ist Sophos, welches Produkt? Welche Windows version? Wüsste nicht, warum Endpoint das (ohne eine Nachricht) machen sollte.
    Was sind die Symptome - Windows Update sucht und hört nie auf? Der Download "steht" auf 0%?

    Christian

  • Hallo Christian

     

    installiert ist Sophos Endpoint, dazu habe ich Windows 10 Pro Build 1703.447

    Windows Update bringt diese Fehlermeldung:

    "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80244022)."

    Wenn ich den Fehlercode suche, finde ich zwar antworten wie das Problem behoben werden kann, aber jeder Lösungsversuch schlägt fehl.

    Ich habe bereits den Microsoft Support kontaktiert und mich ebenfalls in der Microsoft Community umgehört und mir wurde gesagt, dass das Problem bei Sophos liegen würde.

     

    Lg

  • Hallo Matthias,

    Sophos Endpoint
    ist ein unglücklicher Name,
    schön langsam wird das entflochten, der für verschiedene Produktlinien (Central, on-premise SESC, ...) verwendet wird. Da gibt es kleine Unterschiede.

    dass das Problem bei Sophos liegen würde
    sagt sich immer leicht [:)] -
    selten wird aber dazugesagt, was das Problem ist bzw. wie es behoben werden kann (außer durch Deinstallation). Es dürfte ja nicht flächendeckend und nicht einmal häufig sein.
    Schlagen alle Updates fehl oder nur bestimmte? Ein offensichtlicher Versuch wäre, einmal On-Access Scanning (wie heißt das wieder auf Deutsch) und gegebenenfalls Web Protection auszuschalten.

    Christian

  • Hallo Christian,

     

    tut mir leid das habe ich vergessen zu erwähnen, es ist Sophos Endpoint Central installiert.

    Es schlagen alle Updates fehl und ebenfalls der Versuch die Updates manuell zu installieren.

  • Hallo Matthias,

    Central - aha. Ich weiß zwar ungefähr, wie sich die Endpoint Software bei bestimmten Einstellungen verhält, nicht aber, welche mit Central möglich sind. Wie gesagt, ich würde ausschalten was sich ausschalten lässt und sehen, was die Updates machen. Gibt es in der Windows Ereignisanzeige eventuell genauere Angaben zu den Fehlern? 

    manuell zu installieren
    heißt nur, nehme ich an, mittels Anklicken - im Gegensatz zu Automatischen Updates.

    Christian

  • Hallo Christian,

     

    Nein leider nicht, es zeigt mir nur die bereits oben genannte Fehlermeldung an.

     

    Nein ich habe die Update-Datei aus dem Produktkatalog von Microsoft heruntergeladen und dann installiert, aber das schlägt ebenfalls fehl.

     

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    schlecht. Kann natürlich mit Sophos zusammenhängen - andererseits kommen hartnäckige Update-Probleme in allen Versionen (inklusive Server) vor. Wenn's nach einer Deinstallation von Sophos immer noch nicht geht, dann ist der Grund wahrscheinlich, dass Sophos einmal installiert war [;)].
    Ernsthaft, ich weiß von einigen Fällen (hatte selber einen auf Win7) - mit oder ohne (anderen) Fehlercode - ich habe dann auf Rolls-Ups umgestellt.

    Christian

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antworten.

    Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder gibt es Lösungsvorschläge die dieses Problem beheben?

     

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich habe weder dieses spezifische Problem noch Update Probleme die mit Sophos bzw. AV generell zusammenhingen gehabt (heißt, ich hab auch nichts davon gehört; Mit Windows 10 hab ich (leide) auch noch praktisch keine Erfahrung.

    Christian

  • Hallo Christian,

     

    okay vielen dank für deine Antworten. Ich werde mich mal weiter umhören um vielleicht eine Lösung zu finden.

     

    Matthias