This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe mit der Prozess-ID 524 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_***&PID_0***\575847314538324******* beendet. (Unter anderem)

Ich benutze sehr häufig externe HD's auf meinem PC. Leider lassen sich die, einmal angeschlossen, nur durch ausloggen oder neustarten des PCs sicher entfernen. Da dies ziemlich nervt, schaue ich immer wieder mal nach dem Grund dafür und finde immer dasselbe dasselbe Muster - Sophos ist da auch dabei, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

In der Ereignisanzeige kommt in der Reihenfolge: 

Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet. (Process System)

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Sophos\Sophos Anti-Virus\SavService.exe mit der Prozess-ID 524 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet. 

(manchmal folgend)

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\Taskmgr.exe mit der Prozess-ID 1276 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_****&PID_****\57584731************ beendet.

Mittlerweile habe ich die verschiedenen Laufwerksbuchstaben bei Sophos als Ausnahmen hinzugefügt, aber das scheint nichts zu nützen.

Hat da jemand eine Ahnung wie man das lösen könnte, bzw. was hier der Fehler sein könnte? 

Vielen Dank

 

:Edit: Wenn ich mit dem ProcessExplorer den jeweiligen Process SavService.exe stoppe, dann kann ich anschliessend die Festplatte problemlos unmounten. Das wäre noch wichtig zu wissen :)



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Toby A,

    tritt das Problem mit allen Platten auf? Wurde die Einstellung Optimieren für (Leistung oder schnelles Entfernen) geändert? Ist zusätzliche Software für das Verwalten von USB-Platten installiert?

    Christian

  • Hallo Christian

     

     

    Danke für die Antwort.

    Nein, es ist keine zusätzliche Software für das Verwalten von USB-Platten installiert. Das Problem tritt bei allen meinen Platten auf. 

    Für "schnelles Entfereen oder Leistung" habe ich nichts geändert, laut Google gibts das für Windows 10 gar nicht? (musste erst nachschauen was das ist)

    Wo könnte ich noch suchen gehen?

  • Hallo Toby A,

    dass es nach dem stoppen des SavService funktioniert legt eine Beteiligung von Sophos nahe, muss aber nicht der Hauptschuldige sein (immerhin werden auch andere Prozesse genannt). Die Übersetzung ist auch nicht gerade glücklich (beendet - im Original heißt es stopped the removal or ejection). Sind es immer die selben Prozesse die angeführt werden? Betrifft das alle Arten von HDs und auch die üblichen Sticks?

    Keine Lösung aber vielleicht hilft es, dem Problem auf den Grund zu kommen:
    On-Access Scanning ausschalten → HD anstecken, darauf zugreifen → Auswerfen. Dann SavService stoppen, selber Ablauf. Tritt das Problem da auch auf oder nicht?

    Christian